schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Brexit] The Sun goes German (Sonstiges)

AdamSmith, ..., Mittwoch, 13.09.2017, 12:41 (vor 2389 Tagen) @ Alones

Das Problem mit Corbyn ist, dass seine Vorstellungen, zumindest die extremern, nicht mit den Regeln des Gemeinsamen Marktes vereinbar sind und Corbyn daher den Gemeinsamen Markt genauso verlassen will wie die Tory-Brexit-Hardliner.

Corbyn begreift aber auch genauso wenig wie die Tory-Hardliner, dass der Gemeinsame Markt so viel mehr ist als "Zollfreiheit". Ein Austritt aus dem Gemeinsamen Markt würde Handel zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU so komplex machen wie Handel zwischen Deutschland und Namibia.

Ein Beispiel: Jetzt ist der Handel zwischen UK und Deutschland genauso wie der Handel zwischen Dortmund und München. Ein Händler kann von Manchester nach Berlin verkaufen. Die Umsatzsteuersätze sind klar geregelt, der Eigentumsübergang ist klar geregelt. Die Vollstreckung von Forderungen ist klar geregelt. Tritt UK aus dem Gemeinsamen Markt aus, fallen alle diese bequemen Regeln weg. Und es macht keinen Unterschied, ob es sich um den englischen Hofladen, der Marmelade über einen Webshop verkauft, ob es Komponentengruppen von Airbus oder BMW 7 sind.

Ein anderes Beispiel: Ein erheblicher Teil der Flüge, die jetzt zwischen den EU27 und UK stattfinden, können beim Austritt aus dem gemeinsamen Markt nicht mehr angeboten werden. Etwa Ryanair (irisch) oder norwegian (norwegisch) darf dann nicht mehr zwischen Frankfurt und London fliegen. Es dürfen nur noch Deutsche und Britische Fluggesellschaften auf fix festgelegten Routen fliegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 14:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln