schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Referendum in Katalonien (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Sonntag, 01.10.2017, 13:45 (vor 2399 Tagen) @ Voomy

Ich hatte ja schon vor einigen Wochen einen Thread dazu aufgemacht und tatsächlich findet es heute statt. Oder auch nicht. In diesem Moment versucht der spanische Staat mit einem massiven Polizeieinsatz das Votum zu unterdrücken. Wahlboxen werden entfernt, die Polizei geht gegen Wahlbüros und Wähler vor. Zwar gibt es noch keine Toten - und beten wir dass es so bleibt - aber die befürchtete Eskalation ist bereits heute eingetreten. Das dürfte nachhaltigen Schaden für alle Beteiligten verursachen.

Also dass Rajoy und die PP hier komplett den Bogen überspannt, muss man nicht diskutieren. Aber was will man auch von einer Partei erwarten, die mit aller Macht ihre Pfründe sichert, weil sie weiß, dass durch eine neue Regierung das eigentliche Ausmaß der Korruption erst bekannt werden würde. Leider konnten sich Sozialisten, Podemos und Cuidadanos nicht auf eine alternative Regierung einigen, auch weil die Sozialisten ihre Altlasten mitschleppen. Die hätten da vorab das Debakel hier verhindern können.
Über die Unabhängigkeitsbefürworter lässt sich leider auch kein gutes Wort verlieren, Separatisten jeglicher Coleur, die ihre Eigeninteresse unter dem Deckmäntelchen der Demokratie und Freiheit verfolgen. Leider lassen sich viele auch junge Leute dafür einspannen. Wahrscheinlich haben sich die nur per Twitter und Facebook informiert, keine Ahnung. Denn dass eine Unabhängigkeit nie und nimmer kommen wird, ist einfach nur logisch. Es gibt keinen seriösen Statt, der ein unabhängiges Katalonien anerkennen wird. Und die EU vor allen nicht. Die ersten Abwanderungsbewegungen großer Unternehmer stehen ja schon an. Zölle will da keiner zahlen. Am Ende ist das nur reiner nationalistischer Populismus, da steht ja sogar der Brexit auf solideren Füssen. Und der ist schon kompletter Irrsinn.
Bekannte, die in Barcelona wohnen, waren am Anfang begeistert, jetzt nicht mehr. Die Kinder gehen alle auf Privatschulen, Katalanisch ist nicht wirklich zukunftsfähig für Kinder. Und ja, man merkt den Nationalismus, in einigen Geschäften wird nicht Spanisch gesprochen. Aber das sind ja alles so nette Separatisten. Dass die jetzt schon einen hohen Grad an Autonomie haben, wird immer komplett vergessen.
Das wird dann heute so ausgehen, wie erwarte. Es eskaliert, die Zentralregierung kann eine ordnungsgemäße Abstimmung verhindern, die Separatisten werden aber am Ende doch ein Ergebnis aus der Tasche ziehen, mit dem sie die Unabhängigkeit erklären können und eventuell werden.
In dem Fall, wird de fakto die Autonomie ausgesetzt und die lokale Regierung unter Zwangsverwaltung gestellt. Die Frage ist, wer da Vernunft in die beiden Seiten reinhämmert. Das sehe ich momentan aber nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 05:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln