schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Katalanisches Parlament hat für Unabhängigkeit gestimmt. (Sonstiges)

Fluegelflitzer, Göttingen, Freitag, 27.10.2017, 17:21 (vor 2345 Tagen) @ Donngal

Nationalstaaten sind glaube ich eines der wenigen Dinge, das die kulturellen Epochen der Menschheit in seiner Gänze überdauert hat. Grenzen zu ziehen scheint in der menschlichen Genetik zu liegen, so wie eben Reviere in der biologischen DNA sind. Natürlich haben Konstrukte wie die EU es erlaubt, dass die Nationalstaaten und die Grenzen an Bedeutung verloren haben - was ein wünschenswerter Prozess ist. Dass die Welt aber jemals auf ihre klaren Grenzen verzichten wird, halte ich für eine Utopie.


Ich halte es für die Vision unserer Zukunft. Als Zwischenschritt für die nächsten paar hundert Jahre sehe ich die vereinigten Staaten von Europa. Irgendwann, und das werden wir beide nicht mehr erleben, wird es auch solche Konstrukte nicht mehr geben müssen. Ich sage vorraus, das es in Europa bis in 80 Jahren eine Zentralregierung geben wird. Und das dauert auch nur solange weil zuviele Menschen sich an die Nationalstaaten klammern.

Es ist mehr als eine Utopie, glaube ich.

Ja, es ist eine Dystopie. Ich lebe lieber in einem Europa mit vielen kulturellen Identitäten und vor mir aus auch ein bisschen Patriotismus, als in einem riesigen Megastaat, der den gesamten Kontinent zentral kontrolliert. Unsere Welt braucht vieles, aber nicht noch eine zweite USA.
Auch realistisch betrachtet, halte ich es für wahrscheinlicher, dass die EU innerhalb der nächsten 100 Jahre komplett auseinander fällt, als das wir solch eine Zentralregierung sehen. Ich finde es ja toll, dass du solch einen riesigen Zentralstaat als Zwischenschritt zu einer Welt ohne Grenzen und Regierungen siehst, aber solch ein Konstrukt wäre das genaue Gegenteil und würde uns weiter von solch einer Welt wegführen, als wir es je zuvor waren. Die Macht von zentralen Regierungsorganen wird jetzt schon immer größer und nicht kleiner.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 14:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln