schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der ganze Bundestag... (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 24.10.2017, 13:00 (vor 2974 Tagen) @ Voomy

Dann wird es Zeit, dass man das ganze System auf den Prüfstand stellt. Die neue Lösung mit Ausgleichs- und Überhangsmandaten ist ja auch nur ein "Workaround", um die Vorgaben vom BVerG zu erfüllen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man auch da im Urteil gesagt, dass eine umfassendere Reform mittelfristig nötig sein wird.

Sorry,

aber das ist doch Unsinn.

Was für ein System würdest Du denn einführen wollen? Eines wie in Großbritannien oder den USA wo sich in der Regel nur zwei große Parteien durchsetzen und Parlamentarier die von kleineren Parteien gestellt werden die Ausnahme sind?

Mehr Bundestagsabgeordnete kosten zwar mehr Geld, aber vergleicht man den Apparat des Bundestages mit dem der Bundesregierung dann sieht man dass die Diskussion einfach nur lächerlich ist.


Und selbst wenn - das mag in der Theorie alles richtig sein, aber es lähmt in der Praxis den parlamentarischen Prozess und die Arbeit der Abgeordneten. Alleine das wäre schon ein Grund, darüber nachzudenken, wie man das verändern kann. Da hängt ja auch ein Rattenschwanz an Kosten dran.

Sorry, aber wenn Abstimmungen eventuell zehn, fünfzehn Prozent länger dauern dann lähmt das die parlamentarischen Prozesse keineswegs. Es kommt ja auch niemand auf die Idee zu behaupten dass die Zunahme der Anzahl der Bundestagsfraktionen von vier in der letzten Legislaturperiode auf sechs in dieser die parlamentarischen Prozesse lähmen würde. Und das obwohl dies die Debatten deutlich verlängern wird und es sicherlich auch zu mehr Abstimmungen kommen wird da ja jede einzelne Fraktion Anträge stellen darf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 22:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln