schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neven Sobotic -einer der raren Mentalitätsspieler des BVB (BVB)

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 08.11.2017, 11:11 (vor 2360 Tagen) @ Klopfer

Schmelzer mangelt es an (Spiel)intelligenz, Weigl spielt nur Sicherheitspässe und Shinji kann nur mit ganz viel Raum...Das muss man erstmal schaffen, so viele Spieler grundlegend falsch einzuschätzen, in nur einem Post.
Wenn Schmelzer eine Stärke hat, die bei ihm wirklich auf Top-Niveau ist, dann ist es seine Spiel-und Raumintelligenz, seine Fähigkeit zu antizipieren und richtige Pressingmomente zu fühlen. Ihm das abzusprechen, bzw. ihn allgemein für dumm zu erklären, sagt wohl mehr über den Schreiber als über Schmelzer aus.
Wenn Weigl seine "Sicherheitspässe" irgendwann in mittlerer Zukunft bei einem der Top 5 Vereine der Welt spielt, wirst du deine Meinung zu ihm vielleicht auch nochmal überdenken. Wie Leute wirklich immer noch diesen Quatsch von Weigl und den Sicherheitspässen verzapfen können, ist mir ein Rätsel. Es gibt keinen Spieler bei uns oder in der BL, der in seinem Alter derartige Fähigkeiten mitbringt. Sein Raum- und Situationsverständnis ist beindruckend und er war unter Tuchel für uns mit seinen Vertikalpässen ins Zentrum immer wieder der wichtige Dosenöffner. Er spielt vielleicht weniger die direkten Torvorlagen, aber der zweite, dritte oder vierte Pass vorm Abschluss kommt imer wieder wieder ihm. Ich lege dir zu Weigl nochmal diese Analyse hier ans Herz, wenn du schon selbst seine Fähigkeiten nicht erkennen kannst- Weigl
Wie genau man zu dem Urteil kommt, Shinji brauche unbedingt viel Raum, verstehe ich auch nicht so ganz. Shinji ist nicht besonders schnell und glänzt nicht durch raumgreifende Dribblings oder derartiges. Seine Stärke ist gerade seine Pressingresistenz und seine Ballsicherheit auf engstem Raum. Genau wie Götze ist er ein prädestinierter Nadelöhrspieler, der auch von 2-3 Gegnern umringt, sich nochmal durch eine geschickte Finte befreien kann oder einen Pass durch die letzte Linie stecken kann. Der von dir erwähnte Arjen Robben wäre ein Spieler, der viel Raum braucht, Shinjis (ehemalige?) Extraklasse kommt aber daher, dass er auch unter räumlichen Druck seine Stärken ausspielen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln