schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Real Madrid und Barcelona schaffen es auch ohne Investoren (Fußball allgemein)

Maja, Wiesbaden, Donnerstag, 08.03.2018, 15:56 (vor 2234 Tagen) @ Sneider

Die 50+1 Regel ist gar nicht so schlecht. Und die verhindert auch nicht Wachstum eines Vereins (siehe BVB). Allerdings finde ich schon, dass solche Gesetze wenigstens Europaweit gelten sollen, wenn es um eine prof. Sportart geht, deren Clubs an gemeinsamen Wettbewerben teilnehmen. Also entweder für alle, oder gar nicht.

Dass private Investoren doch nicht unverzichtbar sind, zeigt uns z.B. Real Madrid und Barcelona.

"Real Madrid ist einer der wenigen Klubs im europäischen Spitzenfußball, der weder als Aktiengesellschaft organisiert ist, noch sich im Besitz einer Privatperson befindet. Der Verein gehört – ebenso wie Erzrivale FC Barcelona sowie Athletic Bilbao und CA Osasuna – noch vollständig seinen 91.671 Mitgliedern („Socios“)." (Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Real_Madrid#Statuten_und_Fans)

Das heißt auch, dass unterstützende Stiftungen, die im Namen des Vereins im kulturellen und sozialen Bereichen weltweit tätig sind (siehe als Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Real_Madrid#Fundaci%C3%B3n_Real_Madrid), sowie Vermarktung und Werbung, wesentliche Faktoren sind, die private Investoren nicht zwingend erforderlich machen.

Auch diese zwei Clubs waren nicht 'von Natur aus' so berühmt und erfolgreich und haben es trotzdem geschafft.

----

Eine andere Geschichte sind die Berater, die Haie, die zwar auch verdienen, wenn die Spieler nicht wechseln, aber deren Hauptaufgabe (=Haupteinnahmequelle) darin besteht, einen besser bezahlenden Verein zu finden (und dementsprechend richtig abzusahnen).

Viele Spieler wechseln zu früh, zu schnell oder falsch. Viele Vereine leiden drunter und Spieler sind auch oft genug die gear...ten.
Hier für mehr Transparenz, Neutralität, Qualität und Gerechtigkeit zu sorgen, wäre schon notwendig, nur WIE, das ist die Preisfrage.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 04:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln