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Vereine im E-Sport und unsere komischen Nachbarn (Sonstiges)

Punkt, Osnabrück, Dienstag, 11.09.2018, 16:31 (vor 2664 Tagen) @ blumenpeter

Vorweg: Bin kein Insider sondern nur interessierter Beobachter, entsprechend habe ich auch keinen Einblick in die Buchhaltung von ESL, ELEAGUE oder ESForce. Lese hauptsächlich zwischen den Zeilen wenn sich mal jemand aus dem inneren Zirkel zu dem Thema äußert.

Aus der Perspektive der Tournament Organizers:

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https://slingshotesports.com/2017/02/07/eleague-major-christina-alejandre-turner-sports-counter-strike/

VN: Yeah, it kind of does. I guess, do you feel like you have the freedom to take risks knowing that if one doesn’t work out, Turner isn’t going to pull the plug?

CA: A lot of esports companies out there are great companies. They put on amazing events. But they’re not hugely profitable. And we can keep on doing what every esport company is doing, but in my opinion that’s the definition of insanity. If you keep doing the same thing over again and expecting different results, you’re insane. So as we look into growing and evolving, we have to try new things and we have to take risks because we won’t be able to move forward if we don’t.

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Und aus der Perspektive der Organisationen:

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https://www.talkesport.com/interact/interview-selfless-gaming-owner-coach-ryu/

There have been a lot of organizations who have come and gone and have only survived a short period of time. In your opinion, what makes a successful and sustainable esports organization?

Generating revenue, super passionate fans, and great, long-term partnerships—and it’s real, really hard to do. Right now the scene is flooded with big name investor money, and none of those orgs have the real incentive to be profitable or sustainable, and that’s extremely risky. That’s how bubbles grow…

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Habe auch keine Zweifel daran dass es Unternehmen gibt die gut aufgestellt sind und Geld verdienen, es ist aber nicht die Regel. Besonders Unternehmen die es schaffen "non-endemic Sponsors" ans Land zu ziehen, also vorallem die ganz großen, drüften profitabel arbeiten und "sustainable" im ökonomischen Sinne sein, aber es läuft eben alles nur übers Sponsoring: Esport hat große Probleme die Zuschauer darüber hinaus zu monetarisieren. Es gibt erste zaghafte Versuche mit PPV und dem Verkauf von Übertragungslizenzen, weiß aber nicht wie die Resonanz für PPV bei Dreamhack ist. Und die Übertragungsrechte für ESL One Turniere an Facebook zu verkaufen dürfte mittlerweile auch industrieintern als Fehler angesehen werden.


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