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el_ayudante, Dortmund-Süd, Freitag, 16.11.2018, 13:27 (vor 2597 Tagen) @ Klopfer

Wenn dein einziger Kritikpunkt ist, dass dieses Projekt in Deutschland nicht genügend beachtet wurde, dann muss ich dir widersprechen. Im April dieses Jahres ging dieses Projekt durch alle möglichen Medien. Unter dem Stichwort "Shenzhen" und "Elektrobusse" finden sich auch noch viele Belege der damaligen Veröffentlichungen.

Dann verbuche ich es unter subjektive Wahrnehmung.
Oder falsch formuliert: in der öffentlichen Diskussion spielt ein solches Projekt keine Rolle. Ich habe einige Gespräche geführt, bei denen sehr viele von dieser Geschichte noch nie gehört haben.

Der von mir erstellte Kommentar war nichts anderes als meine Essenz daraus. Was daran ist Schwarz-Weiß-Denken ?

Dein Statement klang für mich sehr negativ abwertend bzgl. dem Gesamtprojekt. Auch hier vielleicht: subjektive Wahrnehmung

Wer sagt denn, dass das nicht passiert ?
Aber dafür gibt es Fachgremien, die nichts anderes tun, Vor- u. Nachteile derartiger Eingriffe in die besetehende Infrastruktur zu untersuchen.
Aber - und da hast du vielleicht Recht, die Diskussionen laufen nicht öffentlich.
Auch in der Boulevardpresse hat das alles nichts verloren.

Boulevardpresse interessiert mich hierbei nicht, lese ich nicht. Da hats nichts verloren, da es vermutlich die Leserschaft eh nicht interessieren würde.

Auch hier beziehe ich mich auf Gespräche mit Menschen, die zum Teil in städteplanerischen bzw. infrastrukturellen Bereichen innerhalb NRWs tätig sind. Hier war die Essenz: Machbarkeitsstudien werden angeregt, aber nicht ausgeführt; in den entscheidenden Stellen wird gerne mal schon von vornerein mit "zu teuer", "nicht realisierbar", "utopisch" eine mögliche Diskussion/Inspiration von vornerein ausgeschlossen. Und hier reden wir nicht darum direkt ganze Flotten auszutauschen.
Das heißt zum einen natürlich nicht, dass es nicht woanders intensiver in Betracht gezogen wird und analytisch Möglichkeiten ausgelotet und erarbeitet werden, zeigt aber zum anderen, dass an manchen Stellen auch garkein Wille vorhanden ist eine Änderung voranzutreiben.
Hinzu kommt das Problem, dass deutsche Unternehmen einfach der Technik im öffentlichen Nahverkehr hinterherhinken - klar haben die kein Interesse mögliche Aufträge dann ins Ausland zu verlieren. Aber bis auf ein paar Teststrecken für E-Busse mit Hochleitungen, sehe ich wenig. Dafür wird auf neuen Bussen großflächig damit geworden, dass man die Hybridtechnologie inzwischen entdeckt hat...

Ich versuche bei solchen Themen mir das Für und Wider durchzulesen um irgendwie eine eigene Meinung bilden zu können. Vielleicht will ich auch an manchen Stellen zu viel und zu schnell und ich habe gewiss nicht das Rundum-Wissen um mich aktiv in solchen Kreisen einzubringen (dafür gibts die von dir erwähnten Fachkreise) - aber gefühlt stagniert es mir bei solchen Themen viel zu häufig durch verschleppte Diskussionen, Lobbyismus oder Beschlussunfähigkeit. Finde ich in solchen Situationen dann halt schade, da hier und da bestimmt eine Chance schlummert!

SgG


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