schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Während die Ökopopulisten nur sabbern (Sonstiges)

nordisch, Mittwoch, 05.06.2019, 19:07 (vor 2399 Tagen) @ Ulrich

Eine "gewisse Ironie" birgt es auch, eine Debatte anstoßen zu wollen, aber dabei in einer Form von "preemptive strike" den potenziellen Gesprächspartnern erst einmal Engstirnigkeit und einen quasi-religiösen Hype vorzuwerfen. Nurmalso.


Davon mal abgesehen sind es nur sehr vereinzelte Stimmen, die eine Renaissance der Kernenergie fordern. Die große Mehrheit der Fachleute steht einem Ausbau negativ gegenüber. Und das nicht nur wegen der bisher weltweit ungelösten Endlagerfrage, sondern auch wegen der hohen Kosten.

Und was die breits abgeschalteten deutschen AKWs angeht, es gibt einen interessanten Spiegel-Artikel aus dem Jahr 2010: Forscher warnen vor porösen Altmeilern

Ja, danke für den Link. Vereinzelte Stimmen in Deutschland. Europa und Global betrachtet sieht das ehrlicherweise schon sehr viel differenzierter aus.

@Nolte: Ich finde es dementsprechend nur kurios, dass man sich in DE scheinbar völlig aus dem Thema verabschiedet zu haben scheint. Halb Europa, China, Brasilien etc. investieren nicht nur massiv in neue Kraftwerke, weil sie Energie benötigen, sondern, viel wichtiger, in die entsprechende Weiterentwicklung der Technologien. DE droht hier massive Fortschritte zu verschlafen. Diese Fortschritte könn(t)en auch bei den Themen Endlagerung und Sicherheit erzielt werden. Im Konjunktiv, die Technologieoffenheit ist der springende Punkt.

Und da muss man leider konstatieren, passt die imo weniger faktenorientierte Hysterie aktuell leider 100% ins Bild. Wenn das zu polemisch rüber kam/kommt, sei's drum.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 05:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln