schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der DFB ist einfach feige (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 07.09.2019, 00:20 (vor 2306 Tagen) @ simie


Das traurige ist, dass er selbst damals rumgestümpert hat. Ein richtiges System war doch auch bei der WM 14 nicht zu erkennen.

Das war definitiv nicht so. Allerdings war nicht unbedingt Löw dafür verantwortlich.

Das WM-Turnier in Brasilien war das erste Turnier, bei dem Löw als verantwortlicher Chefcoach von Beginn geplant an ein spezifisches Turniersystem hat spielen lassen. Nämlich ein kompaktes 4-3-3. Es war ein wenig Vabanque dabei, weil zwei für dieses System seinerzeit sehr wichtige Spieler aus schweren Verletzungen kommend mit wenig oder gar ohne Spielpraxis über ein halbes Jahr dennoch mitgenommen wurden und dann wie erhofft auch gerade noch rechtzeitig im Turnierverlauf fit wurden. Zum einen Khedira als box-to-box-8er und zum anderen Schweinsteiger als alleiniger 6er vor der Abwehr. Löw wich damit bewusst vom bis zu diesem Turnier seit 2008 sakrosankten 4-2-3-1 und einem Spiel mit einem 10er ab. Der 10er-Raum wurde abwechselnd vom linken 8er Kroos, vom rechten 8er Khedira und mitunter von den auf den offensiven Flügeln eingesetzten Müller und Özil bespielt. Nur in zwei Spielen des WM-Turniers wechselte Löw im Spielverlauf vom 4-3-3 auf ein 4-2-3-1, wobei Özil den 10er-Part übernahm. In diesen Phasen wackelte die deutsche Mannschaft defensiv teilweise erheblich.

Als ‚Vater‘ dieser turnierspezifischen Spielidee gilt allerdings nicht Löw, sondern sein damaliger Co-Trainer Hansi Flick, unterstützt von Urs Siegenthaler. Da diese Idee auch aus der Mannschaft starke Unterstützung fand (genauso wie die Einübung von Standards, die auch auf Flick zurückging), stimmte Löw dieser Idee nolens volens zu.

Auch beim EM-Turnier 2008 soll es Flick gewesen sein, der nach der knapp überstandenen Gruppenphase auf eine Umstellung vom bis dahin praktizierten 4-4-2 auf ein 4-2-3-1 gedrängt haben soll.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 11:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln