schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fehlerkette und Problem der ‚Einfüßigkeit‘ (Fußball und Sport allgemein)

bobschulz, MS, Samstag, 07.09.2019, 12:01 (vor 2306 Tagen) @ Will Kane

...und stand beim Gegentreffer ganz schlecht!


Wenn Du das 1:1 durch de Jong meinst, dann muss man allerdings fairerweise auch sagen, dass dem eine quasi lehrbuchhafte Fehlerkette auf der rechten deutschen Defensivseite vorausging. Fehlpass, Übersprinten lassen, Flanken lassen in den nicht ausreichend besetzten deutschen Strafraum, Tah dabei zudem schlecht postiert.

Schulz sicherte den Rückraum und stand in dieser Situation sicherlich nicht optimal, allerdings auch nicht so, dass er den Ball nicht hätte klären können. Nur ist er Linksfuß und hat versucht, den Ball mit dem linken Fuß wegzuspitzeln. de Jong war als Rechtsfuß und zudem in der Vorwärtsbewegung zwar besser zum hereinkommenden Ball postiert, aber mit einer Grätsche mit dem rechten Fuß wären die Chancen an den Ball zu kommen deutlich höher gewesen, Strafstoßrisiko hin oder her. Schulz stand und agierte in dieser Situation aber eben so, wie es halt ein ausgesprochener Linksfuß tut, der den Ball nicht sehr viel mit dem rechten Fuß spielt.

Ich denke, dass er
a)
nicht schnell genug reagiert hat (hätte Tah nicht da gestanden und vermeintlich den Ball abgewehrt, hätte sich Schulz sicher früher um de Jong gekümmert!)
und b)
gehemmt hingeht, um den Elfer zu vermeiden.
Beidfüßigkeit wäre sicher immer hilfreich. Da er den Ball ja nicht wer weiß wie genial spielen musste, sondern nur den Abschluss verhindern wäre sie aber noch nicht ein Mal notwendig gewesen. Aber klar, wer den rechten Fuß sonst kaum einsetzt, vertraut ihm auch hier nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 03:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln