schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ball flach halten - Fällt mir schwer... (BVB)

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 09.02.2020, 15:32 (vor 1563 Tagen) @ Surfer87

Durch einen (im Nachhinein glücklichen) Zufall konnte ich das Spiel Gestern nur via Kicker-Liveticker wie verfolgen (äquivalent zum Bremen-Spiel...offenbar bin ich schuld...). Habe mich aber gerade dann doch getraut und mir die Highlights auf YT angesehen.

Und nur die Bilder zu den Toren und grössten Chancen lassen mich nahezu fassungslos zurück. Dieses Spiel zu verlieren ist fast schon eine aktive Weigerung ins Meisterschaftsrennen einzugreifen - und wenn man ehrlich ist, war das Gestern vielleicht das Dramatischste, aber nicht erst Mal.

Zu erst einmal: Unsere Tore waren allesamt klasse. Starker Hummels Kopfball, starker Can-Schuss und 2x absolute Traumkombinationen.
Wo ich aber auch schon beim ersten Punkt bin, der mich vorm Bildschrim etwas perplex zurückgelassen hat: Wie unfassbar dämlich stellt sich Reyna bitte beim (zurecht) aberkannten Sancho-Tor an? Mag ja sein, dass unsere "Offensivtalente" (zB auch Sancho oder Hakimi) technisch absolute Oberklasse sind, aber Spielintelligenz geht diesen Leuten phasenweise so weit ab, dass man denken könnte sie würden noch auf Ihrem Hinterhof-Bolzplatz kicken. Entweder das Trainerteam schafft es hier nachzubessern oder aber man muss die Mannschaft bzw. die erste 11 anders zusammenstellen. So verliert man sich einfach viel zu oft in Szenen, die am Ende Punkte kosten auch wenn der grundsätzliche Eindruck wegen dem ansehnlichen Fussball ggf. postiv(er) ausfällt.

Zu den Gegentoren: Das 2:2 mag relativ unglücklich und daher schwer vermeidbar sein, aber was ich beim 1:0, 3:3 und 4:3 ertragen musste war so ziemlich das Bitterste (und ich denke deswegen macht es das Ganze für die Meisten Fans hier auch so schwer zu verdauen), was die Jungs uns in der Defensive diese Saison angeboten haben. Und das muss schon was heissen. Stellungsspiel (beim 3:3) und Zweikampfführung (beim 1:0) von Akanji absolut (wirklich absolut!) stümperhaft.Bei solchen stümperhaften Aktionen von Spielern, die eher nach Abstiegskampf anmuten, verstehe ich auch die Trainerdiskussion bzw. Spielsystemdiskussion nicht. Das ist schlicht überflüssig, weil so etwas darf halt nicht passieren, wenn man ein Spiel gewinnen will.
Was man Favre in dem Kontext aber sehr wohl vorwerfen kann, ist dasss er hier dann nicht von den vorhandenen Optionen im Kader Gebrauch macht. Fällt ein Spieler so dermassen ab wie Akanji zur Zeit (bei Reus war es ja speziell in der HR auch phasenweise so), muss ich als Trainer dann eben auch mal auf andere Spieler setzen. Mir ist absolut rätselhaft, wieso Favre sich anders verhält. Ein Zagadou war ja nach seinem - wohlgemerkt ersten - dicken Bock gegen Bayern letztes Jahr direkt abgemeldet und hatte das "Vertrauen" des Trainers dann eben nicht mehr - wieso wird hier offenbar mit zweierlei Maß gemessen?
Das 4:3 ("eigentlich" ja 2:4) war dann hingegen wieder - wie so oft - ein kollektives Versagen in der Defensive geschuldet der Unerklärlichen Pomadigkeit und Passivität gegen einen Gegner, der auf Grund des Ergebnisses eben nochmal alles versucht (s. Freiburg, Frankfurt, Bremen, Hoffenheim). Wie passiv Hakimi und (wieder) Akanji in der Situation auf der rechten Seite zu Werke gehen und die Flanke zulassen...Ich kannn es nicht verstehen und es lässt mich in der Häufigkeit wie es passiert verzweifeln. Und auf Grund dieses Punktes machen die Diskussionen um Favre und das Spielsystem dann doch wieder Sinn. Beteiligen kann ich mich in der Tiefe daran aber irgendwie nicht - weil ich das Verhalten der Mannschaft in mittlerweile unzählbaren "Schlussphasen" einfach nicht nachvollziehen kann....gerade im Kontext, dass man vorher sehr oft phasenweise beeindruckenden und dominanten Fussball und viele Tore sehen darf.

So...jetzt habe ich das 10 Minuten "Highlight"-Video glaube ich verdaut. Zumindest teilweise.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1252291 Einträge in 13825 Threads, 13909 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.05.2024, 17:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln