schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hass und Hetze sind keine Fan-Folklore - Kommentar vom ZDF-Sportchef (Fußball allgemein)

micha87, bei Berlin, Montag, 02.03.2020, 23:34 (vor 1538 Tagen) @ haweka

Ist das die gleiche Zivilcourage mit der man Fr. Müller-Hohenstein doch beistehen soll, weil ihr da mal just in dem Moment des Führers Vokabular eingefallen ist oder sie nur versehentlich am planschen mit Poldi war? Der Begriff Zivilcourage wird hier auf seltsame Art & Weise verwendet, man hat den Protest registriert aber toleriert diesen in dieser Form definitiv nicht. Das mag verständlich sein, aber von Moral & Anstand zu sprechen im Kontext des DFBs ist abenteuerlich. Anstelle dessen sollen die anderen Fans nur klare Kante zeigen und sich gegen diese "nicht ernsthaften Fans" zur wehr setzen.

Die Form von Hofberichterstattung ist einfach unwürdig und wie einfach man es Herrn Keller im ASS gemacht hat war ein Armutszeugnis für dieses Format. Dabei haben Sie mit Dunja Hayali eine Journalistin die unangenehme Fragen durchaus zu stellen weiß. Allein der guten Stimmung halber wird dann immer noch diese Fehlbesetzung im ASS eingesetzt und sie kann dann mit ähnlich harschen Forderungen die Diskussion auf ein noch "differenzierteres Level" bringen. Der Kommentar ist ja vom 29.02.2020, er wirkt eher emotional statt rational und dieses Niveau erwarte ich von Qualitätsjournalismus nicht. Herr Steinbrecher hat nicht ohne Grund damals aufgehört:

"’Die Frage, ob der Sportjournalismus zu gefällig ist, ist sicher berechtigt. Unser Anspruch muss sein, in Interviews mit aller Kraft die Fragen auszuloten, die es zu besprechen gilt - und erst recht die Kontroversen herausarbeiten.’ Es gebe Strukturen und ein System, das PR-Journalismus erwarte. Dies halte er für bedenklich." https://www.sueddeutsche.de/medien/zdf-moderator-michael-steinbrecher-verlaesst-das-aktuelle-sportstudio-1.1702177

Es gibt beim ZDF eben auch Licht & Schatten, leider waren jüngst eher die Schattenseiten des Sportjournalismus sichtbar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1250735 Einträge in 13807 Threads, 13923 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.05.2024, 06:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln