schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Krawalle im linksalternativen Connewitz (Sonstiges)

HoschUn, Ort, Sonntag, 06.09.2020, 19:56 (vor 1943 Tagen) @ Jurist81

Ein Link wird nicht reichen. Aber zwei Links sollten hier zusammen ausreichen:

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/Report/PDF/2020/IW-Report_2020_Online-Tool_Steuern_Transfers.pdf

Hier ist unter der Tabelle 3-5 die Differenz zwischen Abgaben und Transferleistungen aufgeführt. Bereits hier zeigt sich, dass die untere Hälfte der Haushaltseinkommen eine negative Bilanz haben.

Ja, oder 50-60% der Haushalte eine positive.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Man muss vielmehr berücksichtigen: wo kommt das Geld her? Menschen, die Umsatzsteuer leisten aus Geldern, die sie über Transferleistungen haben, tragen nichts an dem umzuverteilenden Vermögen bei.

Da sind sie wieder die bösen schmarotzenden Rentner, Beamte, Öffentlicher Dienst und Kinder.

Genau genommen müsste man staatliche Bedienstete und Beamten ebenfalls aus der Verlosung nehmen, da diese bezahlt werden von dem Geld, das andere erwirtschaftet haben, aber lassen wir das, das würde unnötige Diskussionen nach sich ziehen.

Ja, wenn man das machen würde, dann könnte man vielleicht irgendwie von einer Statistik über Haushalte zur Aussage über 90% der Bevölkerung kommen.

Also nehmen wir alle aus der Betrachtung heraus, die steuerpflichtig sind und keine Einkommenssteuer bezahlen (auch wenn Rentner und Pensionäre das tun, was die Bilanz noch mehr verschiebt).

Es sind ungefähr 40-44 Millionen Menschen die in Deutschland keine Einkommenssteuer zahlen. Weil sie Rentner, Pensionäre, Kinder, Arbeitslos, zu gering verdienend oder beliebiger anderer Grund sind. Also ca. 50% der Bevölkerung.

https://www.iwkoeln.de/studien/iw-kurzberichte/beitrag/martin-beznoska-wer-zahlt-wie-viel-einkommensteuer-in-deutschland-405957.html

51,7% der Einkommenssteuerzahler zahlen mehr als 11.000€ Einkommensteuer, aber nur 10% der einkommenssteuerpflichtigen Personen zahlen mehr als diese Summe an Einkommensteuer.

Und haben diese 11.000€ irgendeine magische Bedeutung, dass man nur ab dieser Grenze einen positiven Saldo aus Abgaben und Transferleistungen hat? Oder ist das wieder nur zum drölfmillionsten mal die triviale Erkenntnis, dass in einem progressiven Steuersystem die höchstverdienenden auch am meisten bezahlen? No shit Sherlock! Deswegen heißt es p-r-o-g-r-e-s-s-i-v.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 06:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln