schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zynisch, aber vielleicht nicht ganz unwahr…. (Sonstiges)

huerde, Mittwoch, 09.09.2020, 13:21 (vor 1941 Tagen) @ Champignon

Zumindest der hier viel kritisierte Verweis auf das Freiticket. Ich glaube durchaus, dass die Wahrscheinlichkeit für alle 13.000 Menschen in Moria durch das Feuer nicht gesunken sein wird, aus diesen unmenschlichen Verhältnissen endlich raus zu kommen.
Genau, wie die Wahrscheinlichkeit nach Europa (und nicht in ein abscheuliches Lager) zu kommen, steigt, je wackeliger der Kahn ist, in den man sich setzt (dass die Wahrscheinlichkeit unterwegs zu sterben in gleichem Maße steigt, scheint Europa nur Recht zu sein).

Das Problem ist jedoch: Werden die Kriterien nicht immer ungerecht sein? Und wird nicht immer ein fatales Anreizsystem geschaffen?
Die Familie aus Aleppo, die im Krieg alles verloren hat, wo der Vater gestorben ist und die Mutter sich weiterhin mit den Folgen ihrer schweren Verletzungen rumplagt… Die wird es doch niemals schaffen, mit ihren drei Kindern überhaupt jemals bis an die Tür von Europa zu gelangen um daran anzuklopfen. Am Ende schaffen es doch fast nur gesunde, junge Männer. – Die bereit sind, ihr Leben aufs Spiel zu setzen, sich fürchterlichen Schleppern anzuvertrauen, …

Für den konkreten Fall, schreit alles in mir (und das schon lange), räumt diese ganzen Lager endlich und schafft die Menschen nach Europa (wo ich Moria nicht dazu zähle). Wäre auch besser als nichts. Keine Frage. Aber es wäre keine Lösung des Problems an sich.

Eine Lösung des generellen Problems fällt mir eben leider auch nicht sein. Wie bei so vielen Themen ist es eben viel einfacher, in einem Internetforum rumzubrüllen, was falsch ist. Was richtig ist, ist leider deutlich komplizierter und unangenehmer. Und daher scheuen sich die ganzen Regierungen auch, sich dem Thema endlich zu stellen und gelangen am Ende zu der schlechtesten Lösung: Man lässt die Menschen in den Lagern versauern und die Griechen auf dem Problem sitzen. – Einfach nicht hin sehen (und ein Hoch auf alle, die netterweise auf dem Weg schon gestorben sind, ehe sie die Küsten Europas jemals gesehen haben). - Eine Schande für Europa. Keine Frage. Und dass Merkel und Maas bei diesem Themen noch ruhig schlafen können, wage ich zu bezweifeln. Aber nochmal… wissen was falsch ist, ist einfach.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 00:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln