schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gibt es in DIE PARTEI auch Mitglieder... (Sonstiges)

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 17.11.2020, 14:35 (vor 1874 Tagen) @ Grigori

Warum sollte ein armer Mensch eine Partei wählen, die sich offensichtlich nicht für seine Lage interessiert?


Nichts für Ungut, aber schau dir die Sozialforschung zu Wahlentscheidungen an.


Kenne ich. Aus der Forschung geht eindeutig hervor, dass Armut und Wahlbeteiligung negativ korreliert sind, was meine These unterstützt.

Nun, eigentlich ist die Anzahl der Nichtwähler dort so hoch, weil sie keinen intellektuellen Zugang dazu haben. ACHTUNG! Ich habe nicht gesagt, dass alle dumm und doof sind! Es ist jedoch eine aus der Sozialforschung bekannte Tatsache, dass die absolute Mehrheit der Nichtwähler in der sogenannten "Unterschicht" Bildungsprekariat sind. Es ist leider so, dass Bildungsarmut und finanzielle Armut korrelieren. Deswegen fordern Menschen, die ernsthaft Armut bekämpfen wollen auch immer nach mehr Investitionen in Bildung.

Außerdem gibt es Anzeichen, dass Parteien ihren Wahlkampf auf besser situierte Bezirke konzentrieren, s. "Asymmetrische Mobilisierung: Wahlkampf und ungleiche Wahlbeteiligung", Roßteutscher and Schäfer (2016)

Parteien konzentrieren ihren Wahlkampf auf ihre Wähler. Natürlich gewinnst du keine Wahl, wenn du 80% deiner Ressourcen in einen Bereich steckst, wo nur 20% wählen gehen und von diesen vielleicht ein Viertel bereit wären dich zu wählen, wenn alles gut für dich läuft.

Es ist kein Zufall, dass die Union immer die stärkste Partei ist. Sie gibt einen Scheiß auf die Menschen unterhalb des Durchschnittlohns und konzentriert sich auf den Rest. Dafür wird sie dann auch von dort gewählt. Die Linkspartei wiederum müht sich seit dreißig Jahren ab Stimmen bei denen zu akquirieren, die eh nicht wählen gehen und ignorieren dabei andere Wählerschichten komplett.

Es fällt mir schwer die Welt diesbezüglich nicht polemisch zu sehen. Für gerechte Politik wird man nicht gewählt. Schon gar nicht von denen, die davon profitieren würden. Es ist das alte Spiel: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm!"


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1519686 Einträge in 16333 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.01.2026, 02:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln