schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Minimalismus | Guilty Pleasures | Temial (Sonstiges)

LBKS2007, Montag, 13.09.2021, 10:02 (vor 954 Tagen) @ Jurist81
bearbeitet von LBKS2007, Montag, 13.09.2021, 10:05

Spannender Thread, spannendes Thema.
Erstmal gute Voraussetzung, wenn du und deine Frau euch einig seid, bei uns geht doch die Meinung über tatsächlich essenziell notwendige Anschaffungen häufiger auseinander. Obwohl wir uns mit dem Thema Minimalismus beschäftigen. Ich denke so wie er im Kern gedacht ist, davon sind wir dennoch meilenweit entfernt, aber ich finde es gut und sinnvoll, sich mit den Ansätzen zu beschäftigen und zu versuchen, Teile davon für sich umzusetzen.

Ein ganz heikles Thema ist hier leider Amazon. Ohne jetzt auf den politischen Aspekt dieses Unternehmens, sein Wirken, den Umgang mit Angestellten, ökologische Verantwortung etc. eingehen zu wollen, ist Amazon natürlich Fluch und Segen zugleich. Alles ist jederzeit verfügbar.
Musste man früher vielleicht einen sehr speziellen Laden am anderen Ende der Stadt aufsuchen, kannst du heute jeden Nippes mit einem Klick für den nächsten Tag zur Lieferung bestellen.

Im Fall Amazon schafft hier für uns das Angebot klar die Nachfrage. Das ist die falsche Reihenfolge. Wenn ich mal die Bestellungen der letzten 4 Jahre durchgehe, fallen ein paar Dinge sofort ins Auge. Natürlich wurden es von Jahr zu Jahr mehr. 18, 25, 34, 89.
Der Großteil sicher absolut unnötig. Kochlöffel, Waage, Fieberthermometer, Gartenhandschuhe, Handyhülle, Spielsachen, Nahrungsergänzung, Plantschbecken, Trinkflasche, Messer, Kopfhörer. Das sind nur die letzten paar Monate. Was man davon nun zwingend benötigt hätte, sei mal dahingestellt. Logisch ist, dass sich zu Hause ohne regelmäßig auszusortieren so natürlich die Kisten und Boxen nur so stapeln. Allein daran, dass man zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeiten schaffen muss, merkt man eigentlich, dass das meiste, wenn überhaupt, selten benutzt wird.

Warum ändert man nichts? Hier kommt jetzt eine weitere Entwicklung ins Spiel, die neben der Dank Amazon jederzeit gegebenen Verfügbarkeit für sinnlose Anschaffungen sorgt.
Wenn ich überlege, wie sich meine Einkommensverhältnisse in den letzten 10 Jahren (Schüler, Zivi, Studium, jobben, Hauptberuf) entwickelt haben, fällt auf, dass in jeder Phase das Geld immer ausgereicht hat. Aber es war am Ende des Monats auch immer weg. Der Lebensstandard erhöht sich und passt sich an, Anschaffungen die man früher nicht getätigt hätte, sind plötzlich möglich und dann will man sich auch "einfach mal was gönnen".

Ganz offensichtlich wird das natürlich beim Thema Klamotten. Ich würde Schuhe durchaus als ein Guilty Pleasure bezeichnen, hier offenbart sich die Diskrepanz zwischen Bedarf und Anschaffung am deutlichsten. Niemand braucht mehr als 5 paar Schuhe. Die meisten von uns werden deutlich mehr im Schrank haben, bei mir dürften es eher 20 sein. Auch hier spielt einem das Thema Online-Versandhandel nicht unbedingt in die Karten, bestellen, anprobieren, bezahlen, fertig.

Erschwerend hinzu kommen die Unmengen an mittlerweile wirklich sehr präzise personalisierter Werbung. In jedem Zeitungsartikel am Handy, in jeder App, bei jedem YT-Video. Auf Facebook, Instagram und Co. Überall bekommen wir vorgegaukelt, bestimmte Dinge unbedingt zu benötigen. Und allein dieser Werbung wieder und wieder ausgesetzt zu sein bewirkt bei vielen unterbewusst bereits einen Kaufwunsch, obwohl es rational betrachtet absolut überflüssiger Nonsens ist.

Wenn man sich ein paar solcher Dinge bewusst ist, vielleicht einen monatlichen Plan erarbeitet, was möchte man verkaufen, was sortiert man aus, was kann man noch spenden, wie viel Neues in welchem Wert schafft man an, dann hat man wohl einen guten ersten Schritt getan. Und dann sollte auch alle paar Wochen mal ein Guilty Pleasure drin sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 21:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln