schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der VfL Mönchengladbach - BVB - Analyselthread (Spieltage)

Alones, Sonntag, 26.09.2021, 12:08 (vor 935 Tagen) @ Sascha

Welche Vision soll das auch sein, die 300 Millionen Differenz zu den Bayern wett macht?

Letztendlich sitzen wir da in einer Falle fest.

Wir sind halt Platz 2-3 in der Liga. Potentieller Pokalfinalist. Und im Europapokal sind wir Arsenal (als sie noch international gespielt haben). Die eine oder andere K.o.-Runde und dann Tschüssikowski. Damit kann man sich anfreuden, muss man aber nicht.

Die Bundesliga ist mittlerweile die Witzliga Europas. In Frankreich ist das Gefälle noch größer, aber trotzdem gibt es dort zumindest ab und zu einen anderen Meister. Auch in Italien wurde die Juve-Dominanz durchbrochen. Und wie schafft es eigentlich Atletico sich gegen Real und Barca durchzusetzen?

Die Bayern hatten in den letzten Jahren durchaus schwächere Phasen drin. Nur konnten wir nichts entgegensetzen, als es darauf ankam. Irgendwann muss man sich eben eingestehen, dass der aktuelle Ansatz nicht funktioniert, wenn man irgendwann wieder eine Meisterschaft feiern will. Supertalente + überteuertes Bundesligamittelmaß reicht eben nicht aus, wenn man was reißen will.

Malen z.B. will ich jetzt nicht gleich komplett beerdigen, aber das ist schon verdammt bitter, wenn man sieht, was der aktuell abliefert. In dieser Preisklasse dürfen wir uns einfach keine Fehler leisten. Das sind jedoch genau die Transfers, die uns am Ende wieder das Genick brechen und bei denen wir in schöner Regelmäßigkeit komplett ins Klo greifen.

Hinzu kommt dann eben noch das hin und her auf der Trainerbank. Dass es mit Rose nichts auf Dauer wird, kann man auch jetzt schon wieder erkennen. Im Grunde grüßt sowieso jährlich das Murmeltier. Guter bis sehr guter Saisonstart. Dann geht es in den Herbst und die CL startet, und schon wird man in der Regel ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Und wenn das Murmeltier auch dieses Jahr wieder pünktlich kommt, haben wir spätestens im November wieder eine lebhafte Trainerdiskussion.

Ich erwarte keineswegs, dass wir jedes Jahr die Meisterschaft holen. Doch mein Eindruck ist schon, dass man es sich in der aktuellen Rolle gemütlich gemacht hat. Gegenwehr leistet schon lange niemand mehr. Man hat die Verhältnisse einfach akzeptiert. So ein Denken ist im Sport jedoch tödlich. Dementsprechend glaube ich schon, dass man in den letzten Jahren die eine oder andere Meisterschaft hätte holen können, wenn man nicht so dermaßen lethargisch auf allen Ebenen durch die Liga gurken würde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 11:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln