schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nachbetrachtung (Spieltage)

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 26.09.2021, 08:50 (vor 943 Tagen) @ Talentförderer

es ist doch nur eine Grundformation. Guardiola sagt nicht grundlos, dass Formationen im Fußball nur Telefonnummern sind.

Um eine Pressingphase des Gegners zu überstehen braucht es Anspielstationen. Je mehr Mitspieler in einer Linie stehen, desto weniger Anspielstationen hat der ballführende Spieler prinzipiell. Der ballführende Spieler kann jedoch auch den Ball mit Effet um den nächsten Spieler herum an den weiter entfernteren Spieler herum spielen. Aber bei einem gegnerischen Pressing sollen keine langen Querpässe gespielt werden, das wird bereits in der frühen Jugendausbildung gelehrt.

Der BVB spielte bisher in dieser Saison einen extrem offensiven Fußball. Im 4-1-2-1-2 System sind selbst die Mittelfeldspieler und die Außenverteidiger bis zur Grundlinie des Gegners gelaufen, so dass nur noch Akanji, Hummels und Witsel das eigene Tor absicherten.

Zum Vergleich: Die Bayern spielen aktuell aus einer Viererkette heraus, wobei Davies bei eigenem Ballbesitz in die Offensive geht, während Pavard, Upamecano, Süle und Kimmich oder Goretzka hinter dem eigenen Ball bleiben.

Im Prinzip spielen wir unter Rose den Fußball den sich Peter Bosz gerne etablieren wollte.

Gladbach widerum spielte in mit einer 3-4-3 bzw. 5-2-3 Grundformation, das aktuell bei Taktikern hoch im Kurs steht. Kommen Gladbachs Außenspieler Netz und Scaly nach vorne, schaffen sie einen 5-Mann Sturm und unsere Viererkette ist in Unterzahl.

Wir brauchten eine Absicherung und haben daher mit einem Mann Mehr in der Abwehrkette gespielt.
Von daher kann ich Wahl der Dreier-/Fünferkette verstehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 18:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln