schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Leasen generell sinnvoll die nächsten Jahre? (Politik)

Philipp54, Mittwoch, 11.05.2022, 17:58 (vor 1319 Tagen) @ madball

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte ;-)
Ja, es gibt die Notwendigkeit, den DPF auszutauschen, aber sehr oft erst jenseits der 200.000km.
Kommt aber auch extrem auf das eigene Fahrverhalten an, wer mehr wissen möchte, einfach mal schauen, welchen Einfluss die Abgastemperatur auf das Verhältnis Stickoxide/Partikel hat. Es ist diametral.

Wenn also jemand überwiegend Volllast linke Spur fährt ist er in einem partikelarmen Bereich unterwegs, der DPF "hält" also länger. Dafür ist bei den neueren Dieseln dann öfter AdBlue aufzufüllen :-), bei den alten kommt dann einfach mehr NOx raus.

....nur so nebenbei....
https://retromotion.com/blog/katalysator-ueber-1000-euro

An der Ahr gabs nach kürzester Zeit keinen Kat mehr bei den Tausenden abgesoffenen Auto´s.
Vermehrt werden aus abgestellten Fahrzeugen die Kats herausgetrennt.

Bei der Abgasuntersuchung werden die Diesel bis zur max-Drehzahl hochgefahren, um frei zu blasen. Ansonsten käme kein DPF über den TÜV. Sind die Kats während des Betriebs oft nicht freigeblasen, sinkt rapide die Haltbbarkeitsdauer (Kurzstreckenbetrieb, untertouriges fahren)

Machte man bis vor einigen Jahren den Test über den OBD-Stecker, ist seit dem Abgasskandal der Wölfe wieder ein Sondentest über den Auspuff vorgeschrieben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 02:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln