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die höhere E-Auto-Prämie kommt nicht (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 11.05.2022, 09:32 (vor 1320 Tagen) @ Davja89

Wenn ich richtig informiert bin ist das Akku dann auch nicht kaputt im Sinne das man dann keinen Km mehr fahren kann sondern die Leistung nimmt ab.
Also das ich nach 7 Jahren halt nach dem Volladen nur noch eine Leistung habe die vorher z.b. 80% entsprochen hätte.

Ist ja ein Unterschied ob nach 8 Jahren der Akku eines 50.000 Euro Autos kaputt ist mit Kosten X
oder ob ich dann einfach nur noch 360 km statt 420 km fahren kann mit vollem Akku. Das Zweite wird dann irgendwann sicherlich zu einem Neukauf oder Reparatur führen könnte aber für viele mit engen Portmonee dazu führen das man mehr Zeit hast sich auf die anfallenden Kosten vorzubereiten.

Dass die Akkuleistung nachlässt, ist Tatsache. Aber faktisch reden wir hier wohl eher von einem Rückgang auf 95 oder 90 Prozent der Nennkapazität. Zumindest legen ältere Erfahrungen das nahe.

Mittlerweile werden wohl Messvorrichtungen entwickelt, mit deren Hilfe man durch Beobachtung des Ladevorgangs in Kombination mit dem Auslesen der Akku-Daten der Lade-/Entladesteuerung den Zustand eines Akkus sehr gut beurteilen und auch Prognosen anstellen kann. Zudem dürften sich auf mittlere Sicht herstellerunabhängige Anbieter etablieren, die Akkus reparieren.

Falls die Lade-Infrastruktur deutlich ausgebaut wird, dann kann man in einigen Jahren in den allermeisten Fällen sicherlich auch mit einem Akku leben, der nur noch 80 Prozent der Speicherkapazität hat.


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