schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

die höhere E-Auto-Prämie kommt nicht (Politik)

Ulrich, Dienstag, 10.05.2022, 08:49 (vor 1321 Tagen) @ tim86

In Deutschland hinkte man bisher bei den Zulassungszahlen für E-Autos hinter vielen anderen EU-Staaten hinterher. Die haben aber die E-Fahrzeuge nicht subventioniert, sondern den Neukauf von "Spritfressern" teurer gemacht.


Nicht nur das, auch bei der Ladeinfrastruktur hinkt man hinterher. Die Niederlande haben z.B. 35.000 öffentliche Ladesäulen mehr als wir. Und das obwohl die viel kleiner sind als wir(Stand Q1 2021 NL 82.000 vs D 47.000 Quelle VDA Ranking). Während die Niederlande damit 109 e-Autos pro öffentlicher Ladestation haben, haben wir 1.014 e-Autos pro öffentlicher Ladestation.

In Deutschland macht es doch für Personen, die keine Lademöglichkeit zuhause haben, wenig Sinn sich ein Elektroauto zu kaufen. Da es einfach zu wenige öffentliche Ladesäulen gibt.

Das ist in der Tat ein großes Problem. Ich habe berufsbedingt zwei Wohnsitze und pendele zweimal in der Woche. Am Erstwohnsitz könnte ich problemlos eine Wallbox installieren, am Zweitwohnsitz nicht. Und da gibt es kaum Lade-Infrastruktur. Und mit einer Ladung würde es bei vielen aktuellen Elektroautos für beide Wege knapp, insbesondere dann, wenn man den Akku wie empfohlen nicht komplett auflädt und dann nicht weitgehend leer lutscht. Das Model 3 von Tesla in der Long-Range-Ausführung würde passen. Aber da stört mich die Person Elon Musk.

Ich bin gespannt, was in drei, vier Jahren so von Mercedes kommen wird. Die haben jedenfalls einen interessanten Prototypen, der über 1000 km mit einer Akkuladung schafft. In die Serie wird man das sicherlich nicht 1:1 umsetzen. Aber zumindest beim Prototypen hat man auf eine klassische Limousine mit recht niedriger Höhe und kleinem Querschnitt gesetzt. Dazu noch Leichtbau sowohl beim Fahrzeug selbst als auch beim Akku. Bisher erhältliche E-Fahrzeuge hingegen bauen häufig hoch auf, das führt zu einem großen Querschnitt und selbst bei einem guten Cw-Wert zu einem unnötig hohen Luftwiderstand. Mir würde ein Fahrzeug reichen, das in der Praxis im Normalbetrieb 400 bis 500 Kilometer weit kommt. Aber die meisten schaffen das aktuell nur auf dem Papier.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 05:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln