schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

die höhere E-Auto-Prämie kommt nicht (Politik)

Ulrich, Dienstag, 10.05.2022, 12:27 (vor 1321 Tagen) @ Blarry

Alles darüber hinaus ist im Endeffekt ja auch Randgruppe. So viele Autofahrer gibt es nicht, die 500 Kilometer am Stück abreißen. Im Normalfall sind die 20 Minuten Pause alle zwei Stunden ohnehin fällig, weil die Kinder alle zwölf Femtosekunden aufs Klo, rauchen, oder aufm Klo rauchen müssen. Und als Alleinfahrer trinkst du während der Ladepause eben deinen Kaffee, mampfst dein trauriges Käsebrot aus der Frischhaltefolie, vertrittst dir die Beine, verhinderst lästige Thrombosen.
Solange es nicht um die allerkleinsten Batteriegrößen geht, passen Elektroautos schon ganz gut ins gewöhnliche Nutzerverhalten.

Das habe ich auch nicht bestritten. Es geht mir um mein individuelles Nutzerverhalten. Ich fahre knapp 130 Kilometer zwischen meiner Erst- und Zweitwohnung. Ca. 110 Kilometer Autobahn, früher meist mit etwa 120 km/h, aktuell mit 100 km/h. Der Rest Landstraße oder im Ort. Dazu ggf. noch einige Kilometer am Zweitwohnsitz, meist bewege ich mich dort aber mit dem Rad oder zu Fuß. Am Erstwohnsitz könnte ich problemlos eine Wallbox installieren, am Zweitwohnsitz jedoch nicht. Aktuell ist die öffentliche Ladeinfrastruktur dort schlecht.

Ich würde deshalb gerne 300 Kilometer mit einer Ladung schaffen. Und das wegen der eventuellen Auswirkungen auf die Akku-Lebensdauer ohne, dass ich den Akku zunächst auf 100 Prozent aufladen und dann (fast) komplett leer fahren müsste. Das spräche für eine theoretische Reichweite von mindestens 400 Kilometern. Wohlgemerkt für mein Fahrverhalten, und für den Fall, dass sich die öffentliche Ladeinfrastruktur nicht deutlich verbessert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 10:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln