schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Leasen generell sinnvoll die nächsten Jahre? (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 11.05.2022, 10:55 (vor 1320 Tagen) @ Sascha

D) Insbesondere bei den Akkus entwickelt sich gerade so viel, dass ein Auto nach 2-3 Jahren tatsächlich nicht mehr ganz Stand der Technik ist (anders beim Verbrenner, mein Diesel wird noch exakt so verkauft wie ich ihn 5 Jahre zuvor gekauft habe)

Hoffentlich ist das kein VW....

Auch bei anderen Fahrzeugen weiß man teilweise nicht wirklich, ob die Abgassysteme tatsächlich gesetzeskonform sind. Dazu kommt, dass alle Diesel heute mit Rußfiltern ausgestattet sind. In denen sammelt sich durch das Verbrennen des Rußes Asche an. Und wenn der Filter "voll" ist, dann muss er ausgetauscht werden. Das ist je nach Fahrzeugtyp meist irgendwo zwischen 100.000 und 200.000 Kilometern Laufleistung der Fall und kostet ab 1000 Euro aufwärts. Zudem tut sich gerade auch bei den Abgasreinigungsanlagen einiges. Man beheizt z.B. Katalysatoren, damit sie schon kurz nach dem Start des Motors ihre Betriebstemperaturen erreichen und z.B. auch auf Gefällestrecken halten.

Bei den Akkus geht es in zwei Richtungen. Einerseits steigt die Speicherdichte weiter, das aber nur langsam. Andererseits wird bei kleineren Akkus mittlerweile statt Mangan oder Kobalt Eisen eingesetzt. Das ist deutlich billiger, führt aber zu etwas niedrigeren Leistungsdichten. Und bei den ersten Generationen dieser Akkus gab es teilweise zudem Qualitätsprobleme. Grundsätzlich haben wir aber einen Stand erreicht, bei dem es bei Lithium-Akkus bei der Weiterentwicklung spürbar langsamer vorangehen wird als in der Vergangenheit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 14:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln