schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Theatralisches Fallen im Post-VAR Fussball - Adli zeigt die Zukunft auf (BVB)

bobschulz, MS, Montag, 20.03.2023, 10:10 (vor 396 Tagen) @ Scherben

Weil das beweist, daß der Schiedsrichter den Kontakt nicht wahrgenommen hat, und deswegen MUSS der VAR in der Situation darauf hinweisen, daß es einen Kontakt gab und der Feldscheidsrichter das ggf. am Schirm prüfen kann.

Ohne die gelbe Karte kann sich der Schiedsrichter im Nachgang vor die Kameras stellen und sagen, er hätte den Kontakt gesehen, aber nicht als Foul wahrgenommen. Damit wäre es dann Tatsachenentscheidung und Pech gehabt.


Das stimmt so einfach nicht.

Es gibt grundsätzlich zwei Gründe für einen VAR-Einsatz: Den "serious missed incident" und den "clear and obvious error". Beide Elfmeter fallen in die zweite Kategorie. Stieler hat den Zweikampf jeweils wahrgenommen und jeweils offensichtlich falsch bewertet. Also greift der VAR in beiden Fällen ein.

Edit: Wird von Collinas Erben hier auch nochmal aufgedröselt. Die ersten paar Tweets reichen. https://twitter.com/CollinasErben/status/1105103860295704576

Zweikampfbewertung ist nicht Stielers Steckenpferd.
Zumindest ist er lernfähig und lässt sich im Gegensatz zum Pokalspiel in Bochum eines besseren belehren.
Ob das jetzt für ihn spricht? Auf jeden Fall besser als dauerhaft Zweikämpfe falsch zu bewerten UND sich nicht korrigieren zu lassen. Noch besser wäre natürlich die gute bzw richtige Wahrnehmung direkt auf dem Platz zu haben. Hat er bis 47 noch genug Zeit dafür?
Stefan Döring hat einen mMN passenden Kommentar zu Stieler:

https://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/leverkusen-bayern-schiedsrichter-tobias-stieler-braucht-denkpause_aid-86962859


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 08:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln