schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erneut schwerste russische Luftangriffe auf zivile Ziele in der Ukraine (Politik)

klsch, Ort, Samstag, 30.12.2023, 17:35 (vor 723 Tagen) @ Ulrich

Die russische Industrie ist seit einigen Monaten im Kriegsmodus und produziert mehr Raketen und andere Waffen als der Westen für die Ukraine liefert. Sanktionen greifen nicht wie erhofft und dadurch ist die Russische Wirtschaft auch nicht wie erhofft in der Rezession.


Die meisten Experten gehen davon aus, dass Russland bei der Produktion von Waffensystemen noch immer große Probleme hat, insbesondere bei den Kampfpanzern. Man verliert aktuell wohl deutlich mehr, als man neu produzieren kann. Deshalb sieht man auf Video-Aufnahmen größere Mengen von Uralt-Panzern T-54, T-55 und T-62. Die wurden wohl schon zu Sowjet-Zeiten eingelagert und vorher gut konserviert. Deshalb kann man sie jetzt mit überschaubarem Aufwand instandsetzen.

Artilleriemunition hat Russland in den letzten Monaten in großen Stückzahlen aus Nordkorea bezogen. Allerdings scheint die Qualität eher schlecht zu sein, das beeinflusst z.B. deutlich die Zielgenauigkeit.

Russland scheint aber bereit zu sein, für relativ kleine Landgewinne sehr viele Soldaten und sehr viel Material zu opfern. Alleine bei den Angriffen auf die Kleinstadt scheinen zehntausende von russischen Soldaten getötet worden zu sein, Russland verlor zudem hunderte von Kampf- und Schützenpanzern.

Das stimmt soweit, jedoch ist der Panzer nicht das Kriegsmittel Nr.1 wie noch vor einigen Jahren.
Mir geht es vielmehr um Drohnen und Raketen. Ok einige Drohnen wurden zugekauft Rest wurde aber wie Raketen selbst Produziert.

Mir geht's noch um was anderes. Russland sollte doch durch verschiedene Embargos so weit von der Technologie und Elektronik abgeschnitten sein, dass eine Produktion von o.g. Waffensystemen enorm verzögert wird bzw. gar nicht möglich ist. Genau das ist es was nicht funktioniert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 21:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln