schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Atlético vs Inter (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 14.03.2024, 01:39 (vor 44 Tagen) @ thatEmJay

Gerade Elfmeterschießen. Und Witsel im Bild.

Wie kommt es, dass er bei einer tollen Mannschaft wie Athleti spielt und bei uns kein Platz für ihn war?!

Axel Witsel hatte seine stärkste Phase unter Favre. Dessen geordneter Fußball kam ihm mit seinem exzellenten und vor allem sicheren Passspiel entgegen. Der Spielaufbau lief über ihn, mit seiner Übersicht konnte er viele potentiell gefährliche Spielsituationen entschärfen. Auch seine Zweikampfführung war beachtlich.

Nach meiner Einschätzung waren Verletzungen wie seine Gesichtsverletzung infolge eines häuslichen Unfalls und später dann vor allem sein Achillessehnenriss sowie auch der andere Fußball in der Zeit nach Favre dafür verantwortlich, dass seine Leistungen z.T. nachließen. Vor allem seine fehlendes Tempo wurde kritisiert, wobei dies mAn auch ein wenig unfair war, da nun ein anderes Spiel von ihm erwartet wurde als noch unter Favre.

Es war eigentlich nur folgerichtig, dass man in dieser Situation getrennte Wege ging.

Bei Atlético, wo Simeone fußballerisch für einen Defensivansatz steht, war er von Beginn an für die Innenverteidigung eingeplant. Beim BVB hat er einige wenige Spiele infolge Personalnot auch auf der IV-Position gespielt, allerdings in einer Viererkette. In der 3er-/5er-Kette bei Atlético spielt er zumeist als Rechter Innenverteidiger, mitunter auch als Zentraler Innenverteidiger. Manchmal rückt er als Absicherung auch auf die 6er-Position vor, wenn Atlético mit einem zeitlich und räumlich begrenzten Pressing in die Offensive geht.

Dynamik und vertikales Spiel nach vorne wird dort von ihm nicht erwartet, sondern sicheres und absicherndes Spiel. Und das kann er nach wie vor.

Ich mochte Witsel und sein Spiel bei uns. Außerdem ist er mir sympathisch, weil er nicht nur ein guter Fußballer ist, sondern auch Weinliebhaber, der überdies (natürlich in Kooperation mit einem Winzer) im Burgund seinen eigenen Wein herstellt. Und der ist wirklich gut, das muss man ihm lassen:-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln