schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erspar uns die dreisten Manipulationen .... (Corona)

jonam ⌂, Berlin, Montag, 25.03.2024, 22:00 (vor 40 Tagen) @ markus

Es lagen damals keine Studien außerhalb des Arbeitsschutzes vor, weil vor Corona niemand die Notwendigkeit gesehen hat.

Mittlerweile allerdings weiß man, dass FFP2-Masken das Infektionsrisiko massiv reduziert haben.

Man weiß das? Wer ist man, bitte belege es ebenso wie ich meine Aussagen belegt habe mit Quellen.
Ansonsten wäre ich dir sehr gewogen, mir nicht zu unterstellen, manipulieren zu wollen, wenn ich Passagen aus öffentlich einsehbaren Quellen des ZDF wiedergebe.


Das ist aber auch ein ganz schön billiger Move.

Du weißt genau, dass es unzählige Studien gibt, die diesen Nutzen belegen, allein aus offensichtlichen physikalischen Gründen. Respiratorische Viren werden durch Aerosole übertragen, Masken halten Aerosole ab, je nach Qualität der Maske gelangen umso weniger Aerosole durch. 1+1=2.

Zu streiten wäre ausschließlich darüber, ob gewisse Verschärfungen von Maßnahmen eher bloß wünschenswert gewesen wären anstatt als nötig angesehen zu sein, und das bezieht natürlich auch ein, ob z.B. die Verschärfung von Maske x zu Maske y nötig war. Das Ganze sollte aber selbstredend nicht aus der Perspektive des*der Besserwisser*in passieren, der*die rückblickend selbst die mildesten effektiven Maßnahmen schlechtredet, sondern in die Zukunft gerichtet, weil irgendwann auch die nächste Epi- oder Pandemie kommen wird und man dann vorbereitet sein sollte.


Das ist genau der Punkt. Wir reden hier gerade über die wohl mildeste Einschränkung der Freiheitsrechte, die es während Corona gab. Auf die als erstes zu verzichten, ist ja schon irgendwie dumm.


Ich musste berufsbedingt nahezu 2 Jahre durchgehend den Arbeitstag über eine FFP2-Maske tragen (neben den 2-3 Schnelltests pro Woche). Wir können über vieles diskutieren (Schule/Kita, wirtschaftliche Folgen etc.). Aber wenn die große Pandemie unserer Generation kommt und es darum geht, dass ich eine Maske tragen soll....so what.

Ich habe heute übrigens immer noch je eine Maske im Rucksack und in der Jackentasche. Wenn ich in eine Ubahn einsteige, die knackenvoll ist....ziehe ich die FFP2-Maske an. So behämmert kann ich ja gar nicht sein, auf den Schutz zu verzichten.

Manoj


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239806 Einträge in 13734 Threads, 13799 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.05.2024, 13:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln