schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Leugnet Israel das Existenzrecht Palästinas? (Politik)

Pfostentreffer, Mittwoch, 03.04.2024, 15:39 (vor 629 Tagen) @ MarcBVB

>
[quote]Tatsächlich würde ich das gerne belegt sehen, also deine These, dass vor der Konolisation weniger Menschen in Staaten gelebt haben als Menschen in staatsfreien Gebieten. Die Maya haben vor der Ankunft der Europäer in Staaten gelebt, die Asiaten hatten ebenfalls schon Reiche mit Herrschern, Flaggen, Militär, etc. Und auch in Afrika gab's entsprechende Reiche.
[/quote]

Ach so, die Asiaten und in Afrika. Sehr präzise, vor allem bezüglich der Mehrheitsverhältnisse.
Eigentlich sollte es mir ja egal sein, was du willst, aber dummerweise bin ich so nett und Springe über das Stöckchen, obwohl mir natürlich bewusst ist, was folgt. Ich habe auch nicht behauptet, dass Europäer Staaten erfunden haben (sage ich nur, weil du offensichtlich dagegen argumentierst), sondern dass Staaten erst mit der Kolonialisierung zur dominanten Form auf dem Globus wurden.

Aber egal. Diese These in Abrede zu stellen und damit zu behaupten, die meisten Menschen lebten auch im 19 Jahrhundert und davor - oder gar vor dem Beginn des Kolonialismus- in staatlichen Gebilden, ist wirklich nicht besonders klug (besonders mit der Begründung), da es so offensichtlich ist, dass die meisten Menschen in selbstverwalteten Dorf- oder Stammesgemeinschaften gelebt haben. Davon abgesehen, dass es natürlich nicht meine These ist, wie du fälschlicherweise geschrieben hast, sondern bereits seit Jahrzehnten erforscht:

Die Entstehung staatlich organisierter Gesellschaften. Ein Beitrag zu einer Theorie sozialer Evolution. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1976.

Frei von Herrschaft: Fragmente einer anarchistischen Anthropologie, Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2008. David Graeber.

Völker ohne Regierung: eine Anthropologie des Anarchismus. Kahn & Averill, London 1982. Harold Barclay. Er gilt gemeinhin als der Papst des Anarchismus, dementsprechend interessant sind seine Bücher teilweise. Für Juristen aber sicher schwer verdaulich.

Falls ihr beiden Hübschen auch English lesen könnt:

Henri J. M. Claessen, Peter Skalnik (Hrsg.): The early state. Mouton, Den Haag 1978, ISBN 90-279-7904-9.

ist mir zumindest noch nicht auf deutsch untergekommen.

Generell werdet ihr den Satz "Vor dem 19 Jahrhundert lebte eine grosse Mehrheit der Weltbevölkerung nicht in staatlichen Systemen" in ähnlicher Form in nahezu jeder Publikation finden, in der es um das Thema historische Entwicklung von Staaten geht (was übrigens ein Indiz dafür ist, dass ihr beide noch keine einzige davon gelesen habt). Erst mit der Kolonialisierung wurde "Staat" die relevante Form und verdrängte / eliminierte alle anderen. Die meisten vorherigen "Systeme" kamen ohne "herrschende Klasse" und staatliche Institutionen aus (nochmal extra für euch: Die meisten, nicht alle). Man darf gerne in der aktuellen Diskussion um gestohlene Kolonialartikel in Namibia ableiten, welche jahrhundertelangen Folgen es hat, anderen Systemen / Kulturen bspw. das Vertrags- und Besitzrecht aufzuzwingen.

Ansonsten schlage ich euch vor zu googeln, wenn euch das Thema interessiert. Das muss ich aber nicht für euch machen. Hilfreiche Suchbegriffe dafür sind primäre und sekundäre Phase der Staatsentstehung. Die enthalten auch - zumindest in Teilen, die von euch angesprochenen Staaten / Regionen. Da werdet ihr auch online fündig. Vielleicht auch noch bei Carneiro mit seiner "Theorie der natürlichen Grenzen" oder der "Unterwerfungstheorie", wenn es um die Geschichte von Staatsgründungen geht. Da müsst ihr aber aufpassen, sonst landet ihr schnell bei den Theorien zur Staatsgründung von Marx. Und das wollt ihr bestimmt nicht, ironischer Augenzwinker.

Mehr belegen als mit dem aktuellen (und bereits jahrzehntelangem) Konsens sowohl unter Historikern als auch Anthropologen kann ich es Dir nicht, denn ich war in den letzten Jahrhunderten nicht immer dabei.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 02:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln