schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Puh, verstörender Clip (Politik)

markus, Freitag, 24.05.2024, 17:30 (vor 32 Tagen) @ istar

Sorry, aber das ist genau die Art von Verharmlosung, die seit Jahrzehnten in Deutschland betrieben wird, und die uns hier noch eines Tages (abermals) das Genick brechen wird.


Wundert mich allerdings eher wenig. Gerade in den letzten Jahren war es mit Erstarken der AfD ziemlich breiter Konsens (bis zum Teil in die Mitte), dass viel mehr abgeschoben werden muss, weil wir „nicht alle aufnehmen können“. Und das (also das tatsächliche abgeschoben werden) dürfte letztendlich für Betroffene viel schlimmer sein, als ein paar Hirnis auf Sylt, die das singend einfordern. Es kann ja jeder noch einmal in sich gehen, ob er nicht vielleicht auch mal den dänischen Weg für total sinnvoll empfunden hat. Denn letztendlich ist das die europaweit derzeit radikalste Form der Umsetzung von „Ausländer raus“.


Die Hirnis auf Sylt fordern mit ihrer Parole genau die Remigration,die Identitäre, AfDler etc. bei ihrem Potsdamer Treffen so definiert haben, dass selbst ein deutscher Pass nicht vor Ausweisung schützt, wenn man nicht arisch aussieht,völkisches Denken ist das.
Mit der Abschiebung abgelehnter Asylbewerber hat das rein gar nichts zu tun. Die Erkenntnis,dass wir "nicht alle aufnehmen können" haben mittlerweile sogar die Grünen verinnerlicht,wenn auch etwas weniger bereitwillig als die SPD,


Schmaler Grat. Letztendlich wissen wir nicht, was die genaue Intention hinter dem Gesang war. Fordern die wirklich das, was auf dem Potsdamer Treffen besprochen wurde oder fordern sie die Abschiebung von Flüchtlingen oder ist es vielleicht sogar „nur“ folgender Hintergrund https://www.bvb-forum.de/index.php?id=2599648

Wie auch immer. Ein wieder deutlich nach rechts gerücktes Land öffnet Tür und Tor für solche Gesänge.


Ob das nur eine "bsoffne Gschicht" war, wie man in Österreich vielleicht sagen würde oder ob eine feste Gesinnung dahintersteckt wissen nur die Beteiligten selbst.
Die Parole an sich ist aber doch wohl eindeutig, weil ausnahmslos alle Ausländer gemeint sind und weil ein Deutschland nur für Deutsche gefordert wird.

Sonst würde auch nicht der Staatsschutz ermitteln.

Ja, der Gesang ist in der Tat so pauschal und darf man auch nicht gutheißen. Aber zum einen ist das allein wohl noch nicht strafbar https://www.bvb-forum.de/index.php?id=2599346 und zum anderen kannst du in einem Gesang oder einer Parole schlecht mehr Differenzierung unterbringen. Da sind pauschale und einfach gehaltene Sätze üblich.

Ich wollte auch nur zu einem Denkanstoß anregen und auf den allgemeinen Rechtsruck hinweisen, der dann eben auch solche Gesänge hoffähig machen könnte (und es ist ja nicht der erste Vorfall, die Parole zu diesem Lied gab es vor einiger Zeit schon einmal). In Summe glaube ich nicht, dass das stramme Nazis sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1275011 Einträge in 14003 Threads, 13997 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.06.2024, 05:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln