schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rich Kids auf Sylt... "Ausländer raus" (Politik)

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 25.05.2024, 10:20 (vor 32 Tagen) @ markus
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 25.05.2024, 10:26

Naja, bei einer Millionärsquote von fast 4 % passt das ja nicht.
Und ansonsten geht da schon was. Guter Job im Vertrieb, Immos, Handel. Mit dem 08/15 Angestelltenjob wirds schwierig wenn man nicht gerade den Chico Weg nimmt.


Man kann auch als Normalverdiener zu ordentlichen Summen kommen. Ein ehemaliger Arbeitskollege (normaler Sachbearbeiter mit Medianeinkommen) hat ziemlich früh damit angefangen abgerockte Altbauwohnungen zu kaufen und vollständig in Eigenleistung hochwertig auszustatten, um sie dann entweder teuer zu vermieten oder zu verkaufen. Mit Anfang 40 und mit 12 Einheiten im Besitz ist er als Millionär in Rente gegangen. Wird man heute nicht mehr so einfach nachmachen können, denn die massiven Preissteigerungen zwischen 2012 und 2022 spielten ihm natürlich in die Karten. Außerdem musst du halt selbst Fliesen legen können.

Das gute alte "Fix and Flip", wie die Amis sagen.
Leider sehe ich das auch so, momentan ist das als Privatperson eher schwierig. Die damalige "große Zeit" habe ich als Student verpasst. Wann ging das so richtig hart zu Ende, 2018-2019?

Der einfachste Weg ist das Investieren an der Börse mit einer möglichst hohen Sparquote. Wer 1/3 seiner Einnahmen investiert, muss nicht mehr 45 Jahre, sondern nur 26 Jahre arbeiten, um zumindest nicht mehr arbeiten gehen zu müssen (bei 5% Rendite und 4% Entnahme). Und das ist realistisch, da der weltweite Markt im Schnitt sogar 7% abwirft.

Was ich mir auch angewöhnt habe, absolut nicht mehr zu verkaufen. Solange man nicht zwecks größerer Investition genötigt ist und doch noch mal 2-3 defizitäre Positionen zur Minderung der Steuerlast killen muss.
Wobei ich bei Monaten unter 50% Investitionsquote nervös werde. Habe ich das zwei Monate in Folge, kommt privat direkt wieder ein "Effizienzpgoramm", was immer gut ankommt in der Familie. Ich habe natürlich von "Corporate Germany" gelernt und verkaufe das dann als große Job-und-Lebensstandard-Erhaltungsmaßnahme. :-D


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1275011 Einträge in 14003 Threads, 13997 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.06.2024, 05:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln