schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grünen Parteivorstand tritt offenbar geschlossen zurück (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 25.09.2024, 12:52 (vor 441 Tagen) @ FourrierTrans

Ich glaube tatsächlich, dass es für jeden Parteivorstand schwer wird, weil du mit Habeck und Baerbock zwei Alphatiere in Reihe 1 hast, die medial die meiste Aufmerksamkeit ziehen. Wie möchtest du da eigene Akzente setzen?


Ich könnte mir vorstellen, dass man sich neu positionieren will für eine Koalition mit der Union im nächsten Jahr. Möglicherweise tendieren Habeck und Baerbock ein bisschen mehr in Richtung "Realpolitik", können aber mit den vergangenen Jahren im Gepäck keine Koalition mit der Union eingehen, weil Fritz und co. das ja als "no way" bezeichnet haben. So können beide Parteien jetzt (natürlich letztlich nur eine reine Show, weil es so ist wie du sagst, Entscheider der vergangenen Jahre sind Habeck und Baerbock) nachvollziehbar begründet vermitteln, warum sie doch zueinander passen. Die Union wird natürlich deutlich mehr im ökologischen Bereich mitgehen nächstes Jahr und die Grünen, so meine Vermutung wie o.g., mehr in Richtung "Realismus" wandern. Durchaus realistisch, dass die Union nächstes Jahr ~45% ergattert und, je nach Neuausrichtung, die Grünen wieder ~15%.

Dazu fällt mir ein altes Zitat von Erich Kästner ein: "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Letztlich halte ich die Grünen für staatstragender als Teile der CDU oder gar CSU, sie werden sich einer solchen Koalition nicht kategorisch verweigern. Einfach wird es aber nicht werden. Leute wie Friedrich Merz oder Markus Söder hetzten gegen die Grünen, wie man es sonst nur von AfD und Co. kennt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 11:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln