schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Grünen polarisieren stark .Das hat Gründe (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 25.09.2024, 15:46 (vor 441 Tagen) @ jniklast

2. Die Weltuntergangshysterie im Bezug auf den Klimawandel ist furchtbar kontraproduktiv.Kein Planet B und so ein Stuss. Die Welt wird nicht untergehen. Im schlimmsten Fall werden viele Menschen und Tiere sterben. In weniger schlimmen Szenarien werden viele Anpassungen erforderlich sein, um ein angenehmes Leben führen zu können, bzw. es werden Regionen nicht bewohnbar Das will niemand. Aber es wäre doch ganz erfrischend, wenn man da zu den wissenschaftlichen Mehrheitsmeinungen zurückkehrt, da man sich ja immer auf die Wissenschaft beruft.


Das ist aber schon eine sehr merkwürdige Antwort. Damit kann man ja quasi jedes Problem wegwischen. Die Welt wird ja gar nicht ganz untergehen, sondern nur teilweise unbewohnbar, also ist doch nicht so schlimm...
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, dass irgendjemand behauptet hat, dass die Erde komplett unbewohnbar wird und das hab ich auch nicht von den Grünen vernommen. Die wissenschaftliche Mehrheitsmeinung ist aber doch, dass es von alleine nicht besser wird und die Folgen des Klimawandels eher noch teurer als die Maßnahmen ihn jetzt möglichst zu begrenzen. Ist unbequem, klar, aber Augen verschließen wird nicht helfen.

Übrigens könnte uns in Europa wenigen Jahrzehnten scheinbar paradoxerweise eine massive Kaltzeit drohen. Es gibt Simulationen die nahelegen, dass die nordatlantische Zirkulation wegen des Einströmens von Süßwasser aus den Gletschern Grönland in den Atlantik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahrhundert abreißt, ggf. schon in näherer Zukunft. Dann würde die "Zentralheizung" ausfallen, die Wärme aus der Äquatorregion bis ins Nordmeer "pumpt". Eine nochmals stärkere Temperaturerhöhung in tropischen Regionen, dafür aber eine ganz massive Abkühlung in Europa wäre die Folge.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 08:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln