schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Grünen polarisieren stark .Das hat Gründe (Politik)

Ballschieber007, Dortmund, Mittwoch, 25.09.2024, 16:18 (vor 441 Tagen) @ Schoeneschooh

Ideologisierte Politik wird immer und immer wieder aufgeführt wenn es um die Grünen geht. Genauso wie „Verbotspartei“. An konkreten Inhalten kommt dann aber in den meisten Fällen - und so auch wieder bei dir hier - rein gar nichts.

> Was sind konkrete Beispiele für ideologisierte Politik?


Was haben die Grünen dir ganz konkret verboten und inwiefern unterscheidet sich das im Vergleich zu anderen gesetzlichen Vorgaben, die uns alle in unserem Alltag begleiten?

Und ich muss es leider so sagen. Natürlich brauchen wir Politiker die uns dummem Volk die Welt erklären und richtige Entscheidungen treffen. Genau dafür wählen wir die doch und statten sie mit einem riesigen Apparat von Experten aus. Du kannst ja gerne mal in Oberhausen in die Fußgängerzone gehen und fragen, ob dir jemand das deutsche Strommarktdesign und seine Tücken erklärt und Lösungsvorschläge für eine erfolgreiche Energiewende unterbreitet. Oder versuch das Gleiche doch einmal in deiner von Prädikatsjuristen vollgestopften Kanzlei. Teaser: Die werden alle dumm dastehen, weil sie schlichtweg null komma null Ahnung haben. Ich kann es übrigens auch nicht. Aber ich akzeptiere das zumindest und tue nicht so als ob es für alles eine simple Lösung gäbe und ich das alles besser wissen würde als die Grünen!

Konkrete Beispiele für eine ideologisierte Poltik sind:

1. Klimaschutzgesetz / strengere Vorgaben, trotz wirtschaftlicher Nachteile
2. Energiewende / erfordert eine teilweise zu radikale Umstellung der Energieversorgung
3. Verbot von Verbrennungsmotoren / Teil der Agenda für nachhaltige Mobilität - Bedenken an der praktikschen Umsetzung werden beiseite geschoben
4. Agrarpolitik / grundsätzliche Reform der Landwirtschaft, ausschließlich ökologische Anbaumethoden
5. Migration und Integration / Zeitung auf, war Thema genug

Über die Punkte brauchen wir nicht streiten, die sind alle wichtig. Die Umsetzung, teils mit nicht realistischen Zeitfenstern und wirtschaftlich nicht vertretbaren Forderungen, lässt einfach zu wünschen übrig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 08:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln