schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Regel (Spieltage)

Pfostentreffer, Mittwoch, 02.10.2024, 13:36 (vor 41 Tagen) @ Scherben

„Fahrlässig“ bedeutet, dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmassnahme erforderlich."


Gut, dass Du das noch einmal explizit betonst.

Es liegt in der Verantwortung des Torwarts, so aus seinem Tor zu kommen, dass er den Stürmer nicht unachtsam abräumt, und es liegt nicht in der Verantwortung des Stürmers, darauf zu achten, möglichst großflächig um den Torwart herumzukurven und am besten alle Gliedmaßen 20cm höher als normal zu heben, damit man ja nicht getroffen wird.

Mich wundert allerdings auch, dass das für manche hier immer noch Neuland zu sein scheint. Diese Regel bzw. diese Regelauslegung gibt es seit Anbeginn der Tage, und sie ist offensichtlich sinnvoll, weil das Spiel mit Ball viel schwerer ist als das Spiel gegen den Ball.

Ich habe das Spiel zusammen mit einem ehemaligen Oberliga-Schiri (MSV Fan) gesehen und der hat bei beiden Elfern gesagt, dass sie aus seiner Sicht glasklar sind, bei Adeyemi wollte er nicht mal diskutieren. Unabsichtliches Foul ist halt auch Foul, keine gelbe Karte natürlich, aber klares Foulspiel. Und Foulspiel im Sechzehner ist nun mal Elfmeter.

Wir haben anschliessend noch kurz über das zweite Bochumer Tor vom WE gequatscht und dort meinte er ebenfalls, dass er niemals Foul an Kobel gepfiffen hätte, weil so eine Berührung im Spiel (ausserhalb des Sechzehners) locker 50 x vorkommt und nie abgepfiffen wird. Dann auch nicht im Sechzehner.

Klang alles recht logisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1347651 Einträge in 14623 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.11.2024, 21:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln