schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Palästina und Libanon Flagge im Celtic Block (Spieltage)

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 02.10.2024, 23:04 (vor 41 Tagen) @ MBasic

Puh... Du überraschst mich immer wieder mit deinen Vereinfachungen. Der israelisch-palästinensische Konflikt hat historische Wurzeln, die bis ins späte 19. Jahrhundert zurückreichen, besonders durch den Aufstieg des Zionismus und des arabischen Nationalismus. Sich nur auf das Pogrom zu konzentrieren, macht das Verstehen allerdings einfacher, greift aber zu kurz.
Der Vergleich zwischen dem irisch-britischen Konflikt und dem Nahostkonflikt ist schwierig, da beide sehr unterschiedliche Hintergründe haben. Außerdem sind solche Solidaritätsbekundungen oft stark emotional aufgeladen.


Unabhängig von den extrem (!) komplexen Hintergründen des Nahost-Konflikts und den der Emotionalität: Wer unmittelbar nach dem tausendfachen Massenmord an israelischen Zivilisten - inkl. Greisen, Frauen, Kindern - die Hamas im Block abfeiert, ist halt ein antisemitisches Dreckschwein ohne menschlichen Anstand. Fuck egal, was die Hintergründe sind.

Ich habe Verständnis für die emotionale Reaktion und die Abscheu gegenüber der Gewalt der Hamas.
Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die genauso emotional reagieren, wenn es um die 40.000 Toten und 100.000 Verletzten aus dem Gazastreifen geht? Das ist übrigens unmittelbar passiert.
Man kann beide Seiten des Konflikts menschlich und kritisch betrachten.
Ich habe Verständnis für die palästinensische Sache, dennoch bin ich kein Antisemit.
Ich habe Verständnis für den Staat Israel und für die jüdische Bevölkerung. Dennoch bin ich kein Moslem- oder Araberhasser.
Die meisten in diesem Forum kritisieren die AfD- und FPÖ-Anhänger gerade, weil sie auf die Rattenfänger reinfallen. Gleichzeitig werden einfache Erklärungen und Lösungen geliefert, wenn es ins eigene ideologische Bild passt.
Es geht hier um Fußball-Fans, die traditionell antiimperialistisch und eher links angesiedelt sind, die gerne auffallen und provozieren, und nicht um Hamas-Sympathisanten.

Allerdings.


Es gibt für mich 3 Parteien die ein ganz gewissen Bezug haben, wenn es um ein einseitige pro-israelische Sichtweise geht:

Die einen sind schlicht islamophob und suchen hier aus pragmatischen Gründen den Schulterschluss zu Israel.

Die anderen sind unreflektiert philosemitisch(wobei hier eher weniger vertreten imo)

Und dann sind da noch die Antideutschen und Misanthropen. Letztere identifizieren sich mit Israel, weil sie das Gefühl haben, von der ganzen Welt/Gesellschaft gehasst zu werden und keinen Anschluss finden. Solche Leute sind in diesem Forum imo besonders stark vertreten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1347651 Einträge in 14623 Threads, 14135 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.11.2024, 20:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln