schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

VW meldet deutlichen Gewinneinbruch (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 11.03.2025, 09:26 (vor 317 Tagen) @ Frankonius

E-Autos passen ja entfernt auch in die Richtung "Neuer Markt" oder NASDAQ.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-meldet-deutlichen-gewinneinbruch-a-ba7b613b-64c6-4d7b-95d7-547f8c32e5cb


Das sind schon miese Zahlen des deutschen Aushängeschildes.

Ich sage es mal an die Adresse von Volkswagen mit Uli Hoeneß: Für das miese Geschäft, speziell in Asien, seid IHR DOCH VERANTWORTLICH!


Man ist gerade dabei, eine konkurrenzfähige E-Platform im Consumer-Bereich zu präsentieren.
Das kommt aus meiner Sicht, beim eignen Anspruch "DAS AUTO", viel zu spät.

VW verkackt gerade voll. Und das meiner Meinung nach auch, weil die E-Auto-Strategie komplett verkorkst ist. Man wollte zwar zeigen, dass man E-Auto "kann". Aber die meisten Modelle sind eher für die Nische gedacht. Das meiste Geld wollte man bis 2030 mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor verdienen. Der chinesische Markt sah das anders, und dort sieht man nur noch die Hacken der einheimischen Mitbewerber.

Auch bei Mercedes sieht es nicht besser aus, auch dort kollabiert der Marktanteil in China. Zudem hat der CEO Ola Källenius in der Corona-Zeit beschlossen, sich auf das Marktsegment ab 100.000 Euro zu konzentrieren. A- und B-Klasse fliegen komplett aus dem Portfolio, bei C- und E-Klasse wird gespart. Luxus ist angesagt. Dabei "kann" man dort eigentlich sehr wohl Elektro. Der neue CLA steht zumindest auf dem Papier hervorragend da.

Einzig BMW geht es aktuell wohl recht gut. Aber bei denen bleibt abzuwarten, ob sie im von Trump absehbar demnächst angezettelten Handelskrieg mit der EU unter die Räder kommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 23:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln