schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erst die Dauerparty, dann der Absturz: Erinnerungen an den Neuer-Markt-Crash (Wiwo) (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 10.03.2025, 21:49 (vor 317 Tagen) @ Felix

Trump versucht mit seiner Politik die FED zu zwingen, den Leitzins schnellstens zu senken. Wenn das nicht zeitnah passiert und die Strafzölle weiterhin Bestand haben, wird die USA wirtschaftlich in ein tiefes Loch fallen.

Man sollte die Auswirkungen des von der FED festgesetzten Leitzinses nicht überschätzen. Insbesondere dann nicht, falls der von der Politik manipuliert werden sollte. Die "Musik" machen dann die Kreditkartenunternehmen, die Hypothekenbanken, die Autofinanzierer, etc.

Das eigentliche Problem ist Donald Trump. Ich habe heute einem Verwandten, der noch in den USA lebt, geschrieben "Elect a clown - expect a circus!". Dieser Clown ist jetzt US-Präsident, und er gibt von Montag bis Freitag mindestens eine Show pro Tag. Am Samstag und Sonntag macht er dann weitgehend frei und spielt Golf. Wirtschaft braucht berechenbarer Rahmenbedingungen. Aber aktuell ist in den USA nichts berechenbar. Am Montag werden neue Zölle verkündet, am Dienstag werden sie wieder ausgesetzt. Am Mittwoch kommen die nächsten Zölle, am Donnerstag wieder die Aussetzung, etc. Unter solchen Rahmenbedingungen investiert die Wirtschaft nicht, und auch die Konsumenten halten ihr Geld lieber zusammen.


Mir persönlich tut das auch weh, weil ich Mitte letzten Jahres mein Portfolio sehr US-lastig umgestaltet habe… sah bis zum Jahresende richtig gut aus, umso bescheidener natürlich jetzt. In den letzten 4 Wochen praktisch das gesamte Plus vom letzten Jahr aufgefressen. Ich bin immernoch von einem Großteil der Posten überzeugt (gerade auch $MSTR und $AMD), aber der Schmerz wird täglich größer.

Microstrategy hängt massiv in Bitcoin drin, und da würde ich vermuten, dass die Entscheidung von Trump, eine nationale Kryptoreserve - die eigentlich keinerlei Sinn macht - anzulegen, den Kurs pushen wird. Aber es kann natürlich auch anders kommen. Ansonsten würde ich aktuell den Magnificent Seven aus dem Weg gehen. Bei AMD und Co. würde sich für mich die Frage stellen, ob ich langfristig drin bleiben wollte. Bei einer kurzfristigen Perspektive wäre ich jetzt raus. Allerdings habe ich seit Jahrzehnten keine AMD-Aktien mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 23:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln