schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erst die Dauerparty, dann der Absturz: Erinnerungen an den Neuer-Markt-Crash (Wiwo) (Sonstiges)

Ulrich, Dienstag, 11.03.2025, 09:49 (vor 317 Tagen) @ guy_incognito

Es gibt eigentlich nur eine Regel: lege deine Eier in mehrere Nester. Wobei ETFs an sich ja schon recht breit gestreut sind.

Jein.

Der MSCI World und - mit leichten Abstrichen der FTSE Developed World - ist mittlerweile extrem US-lastig und zudem ziemlich Tech-lastig. Mit einer Ergänzung des MSCI World (oder FTSE Developed World) durch den MSCI Europe (oder STOXX Europe 600, etc.) und MSCI MSCI Emerging Markets bekommt man allerdings eine breitere Streuung hin. Man kann sich darüber hinaus noch zusätzlich die jeweiligen Small-Cap-Varianten anschauen, aber irgendwann läuft man Gefahr, sich zu verzetteln.


Investitionen im Aktienmarkt sind keine Frage von Angst und Mut, sondern eher von Erfahrung. Wer ein paar Einbrüche erlebt hat und einigermaßen clever streut/ gestreut hat, weiß, dass Kurseinbrüche wie in dieser Woche keine langfristige Gefahr darstellen. Im Mittel geht es immer nach oben, natürlich mit unterschiedlichen Gradienten.

Aber natürlich hast du Recht, wenn du sagst, es würde viele Leute überfordern. Letztlich finde ich es dann aber umso erschreckender, dass die „Sparkassen“ hier Dinge schlecht reden, weil es für sie kein Geschäftsmodell ist.


So arbeiten Menschen, die etwas verkaufen wollen. Finde ich auch grundsätzlich in Ordnung. Und für Oma Erna (solange noch genügend Restlaufzeit) ist ein aktiv gemanagter Fond vermutlich besser als das Sparbuch.

Wer aber in der Lage ist, ein Depot zu eröffnen und dies noch nicht getan hat, sollte dies tun.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 23:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln