schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erst die Dauerparty, dann der Absturz: Erinnerungen an den Neuer-Markt-Crash (Wiwo) (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 10.03.2025, 21:22 (vor 317 Tagen) @ FourrierTrans

Mich würde mal die Meinung/Austausch der Experten hier im Forum zum o.g. Thema interessieren, mittlerweile weitet sich die Krise durchaus einigermaßen bedrohlich aus, primär bei den Tech-Werten, aber auch die US-Indizes in Summe büßen seit 1-2 Wochen nahezu täglich ein. Ebenso sind die jüngsten Konjuktur- und Verbraucherdaten aus den USA schwach (deutlich schwächer, als noch vor 4-5 Wochen angenommen). Habe heute nun schon zwei Artikel gelesen, die meinen, Parallelen des aktuellen (Tech-)Absturzes zur Dot-Com-Blase vor ziemlich genau 25 Jahren ziehen zu können.

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/10-maerz-2000-erst-die-dauerparty-dann-der-absturz-erinnerungen-an-den-neuer-markt-crash/30248450.html

https://www.wsj.com/tech/ai/what-the-dot-com-bust-can-tell-us-about-todays-ai-boom-c78482e7?mod=WSJ_home_mediumtopper_pos_4 (leider mit Paywall)

Gestern Abend hat Donald Trump die Möglichkeit einer "vorübergehenden" Rezession eingeräumt, aber nur so lange, bis seine Pläne greifen würden. Das dürfte die Kurse nochmals gedrückt haben.

Grundsätzlich ist die Börse in den letzten Jahren sehr gut gelaufen. Kurs-Gewinn-Verhältnisse sind überdurchschnittlich hoch, etc. Bisher hat der Markt in den USA wohl vor allem die Kursgewinne wieder verloren, die es nach dem Wahlsieg von Donald Trump gegeben hat. Aktuell liegen die wesentlichen Indices in den USA (noch?) über denen von vor einem Jahr. Selbst Tesla liegt heute nach einem Kursverlust von gut 15 Prozent noch etwa 25 Prozent über dem Stand von vor einem Jahr.

Ein Crash ist das aktuell nicht. Ein Risiko ist aktuell vorhanden. Aber aus der Vergangenheit weiß man, Crashs lassen sich nicht vorhersagen. Man kann lediglich im Nachhinein erklären, wie sie ausgelöst wurden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 23:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln