schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eberl bei Bayern bald Geschichte? (Fußball allgemein)

koom, Freitag, 04.04.2025, 10:55 (vor 7 Tagen) @ Will Kane

Es ist halt auch eine schwierige Aufgabe. Und wie so oft ging im Grunde alles bei den Bayern nur über Hoeneß und Rummenigge, die im Gespann - man muss sie nicht mögen - ziemlich kongenial waren. Sportliche und wirtschaftliche Kompetenz, dabei viel Charisma und Redegewandtheit. Das zu ersetzen ist im Grunde gar nicht möglich. Das ähnelt dann der Suche nach dem Trainermessias, der viele Vereine, die einst so einen hatten, dann vergeblich nachrennen.

Eberl versucht das auf sich zu vereinen, kann damit aber nur scheitern. Er hat nicht das Standing wie Hoeneß, um jovial und frech einfach draufloszuplappern, ohne dabei etwas albern zu wirken. Führungstechnisch muss er mit den Hypotheken von Kahn/Salihamidzic kämpfen und dem generell überhitzt-dämlichen Wirtschaftstreiben nicht nur des Fußballbusiness. Und die Mannschaft braucht eine stetige Runderneuerung. Und bei allen Taten und Entscheidungen sitzen immer noch Hoeneß und Rummenigge am Hebel - und diversen Mikrofonen - und bewerten alles von ihrem Thron im Olymp.

Ähnliches macht Dortmund durch. Aber ehrlich gesagt: Alles 2-3 Etagen tiefer und kleiner. Watzke geriert sich als Hoeneß, hat aber in keinem Ressort dessen Qualitäten je gehabt. Er war in einer Krise ein solide-konservativer Macher, aber für alles weitere war seine eine gute Trainerentscheidung Klopp verantwortlich. FALLS (und ich habe Zweifel) Watzke nach seiner Zeit als Boss dann die Füsse stillhält und die neue Riege (egal, welche Veränderungen sie durchmacht) machen lässt, dann kann das vielleicht was werden.

Was die Bayern angeht: Eberl bräuchte noch einen starken Mann neben sich, der ihn absichert und schützt - auch gegen Rummenigge und Hoeneß. Ich glaube schon, das Eberl da nicht so falsch ist. Aber die Situation und die Arbeitsbedingungen sind arg speziell.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1416362 Einträge in 15253 Threads, 14237 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.04.2025, 04:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]