schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einschätzungen von Can und Kovac (BVB)

Zaungast, Donnerstag, 10.04.2025, 09:20 (vor 248 Tagen) @ fallrückzieher

Ich finde die Einschätzungen der Beiden nach dem Spiel deutlich treffender als viele Analysen hier.

Can: "Wir haben viel zu soft verteidigt, es muss auch mal knallen. Nicht sicher, ob alle bereit sind 100% zu geben."

Kovac: "Wir müssen auf den Außen auf diesem Niveau doppeln. Da fehlte teilweise ein Schritt. Vielleicht spart man sich den, um vorne mehr Körner zu haben. Und Guirassy trifft bei zwei riesigen Chancen zweimal den Ball gar nicht. Die eine Szene erinnert an eine Chance in Bochum, die ähnlich groß war und die er liegen ließ".

Das fasst für mich die Hauptprobleme gestern zusammen. Und ich bin nicht bereit, dass so schulterzuckend als Realität in dieser Saison zu akzeptieren, weil ich es furchtbar finde, mit wie wenig Grundagessivität wir in einem solchen Spiel unterwegs sind. Wir spielen über 94 Minuten gerade mal 12 Fouls und gehen da mit nur 2 gelben Karten raus, von denen eine Guirassy wegen Behinderung des Torwarts erhält und die andere noch unberechtigt ist.

Wobei der Schiedsrichter gestern insgesamt schlecht war und mir wenigstens zwei deutliche Fouls von uns einfallen, die nicht gepfiffen wurden. Daher ist das reine Zahlenwerk erstmal zweitrangig.
Ich weiß auch nicht ob es gegen Barcelona so clever gewesen wäre viele Freistöße zu provozieren. Ich denke Can hat gestern gezeigt, dass eine körperliche Zweikampfführung nicht zwingend unfair sein muss. Nur hätte es davon noch etwas mehr gebraucht.

Und wenn Lewandowski nach einem härteren Zweikampf (Can und Anton haben kein schlechtes Spiel gemacht) kurz auf dem Boden sitzen bleibt, unterbrechen wir brav unseren Angriff und spielen die Kugel ins aus. Der Truppe fehlt in weiten Teilen eine echte Wettkampfmentalitat und das macht mich wahnsinnig.

Da hast du recht. Wir sind häufig die faire Truppe, die den Ball ins aus spielt wenn ein Gegenspieler auf dem Boden hockt, wohingegen der Gegner gestern stets erstmal jeden noch so unbedeutenden Freistoß blockiert. Das sind Kleinigkeiten bei denen uns seit jeher Cleverness fehlt.
War gestern bestimmt nicht ausschlaggebend, aber sind am Ende zwei gefühlte Prozentpunkte, die der Gegner den Sieg in großen Spielen mehr will. Da sind Barca, Real, Bayern, … eine ganz andere Liga.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 16:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln