schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einschätzungen von Can und Kovac (BVB)

koom, Donnerstag, 10.04.2025, 11:12 (vor 248 Tagen) @ MKB

Naja, was will man als Trainer da erwarten. Ich stelle einen Gittens auf der defensiv ne Katastrophe ist.

Man konnte sogar einen Dembele defensive Aufgaben zuordnen, die der wahrgenommen hat. Warum kriegt Gittens das nicht hin? Und der hat nicht mal die Hälfte der Qualität des damaligen Dembele.

Ich denke, Kovac agiert durchaus wie ein Lehrer: Der fördert, aber FORDERT auch mal die Schüler, die nicht so ticken. Gittens war jetzt einige Male aussen vor, um klar zu machen, dass er verzichtbar hat. Als Reaktion kam vor allem "Ich würde gerne wechseln". Und genau jener gereizte Spieler wird gegen Barca gebracht. CL, namhafter Gegner. Ich bin mir SEHR sicher, dass er Gittens klare defensive Aufgaben gegeben hat, die dieser unzureichend erfüllt hat. Er haut ihn nicht offen in die Pfanne, aber stellt klar, dass er weiss, was da gemacht wurde.

Stellt Gittens seine Egoscheisse nicht ab, dann wird er auch keine sonderlich relevante Karriere mehr folgen lassen.

Zudem stelle ich da ein Mittelfeld zusammen was dies einfach gar nicht her gibt. Wir haben im Kader nunmal keinen einzigen 6er. Das zu kompensieren mit offensiv denkenden Spielern sieht dann Zweikampftechnisch mau aus.

Richtig, aber... wie gesagt: Defensive Aufgaben ist ja nicht mal "reingrätschen". Anlaufen, doppeln, abdrängen - dafür musst du kein Schienbeinpolierer und Supergrätscher sein. Das muss man aber machen, damit der Angreifer in keine gute Position kommt. Das hat man etwas vernachlässigt.

Solche Aussagen sind populistisch und nehmen den Blick von den wahren Problemen.

Kovac ist Trainer. Den Kader hat er jetzt. Was soll er jetzt darüber jammern, das er keine 2 DMs hat? Oder einen besseren Stürmer? Oder nen defensivstärkeren Offensivspieler? Hilft ihm das? Das ist die Aufgabe für die nächste Saison. JETZt darüber zu jammern und es als Grund vorzubringen wäre wirklich peinlich.

Wie gesagt: Auch ein Gittens darf Defensivaufgaben übernehmen. Gilt auch für andere.

Das Mittelfeld von gestern zum Beispiel war spieltechnisch das beste was wir gesehen haben die Saison. Aber ich bin der Meinung mit Guirassy kannst du nicht ohne Absicherung spielen. Gittens war leider auch die falsche Entscheidung. Um stabil zu sein muss vorne schon passend angelaufen werden.
Abgesehen von dem, Guirassy muss nur die zwei treffen und wir diskutieren heute anders.

Um mal die Aussage zu destillieren: So schlecht war man nicht. Und ein Tor ändert ein Spiel immer. Trifft Guirassy mit seinen beiden guten Chancen, wird Barca vielleicht auch wackliger, weil sie mehr nach hinten agieren, mehr Ballbesitz machen und nicht ganz so flockig drauflosstürmen. Klappte halt leider nicht. Passiert.

Blöd gesagt kann man sowas auch einfach mitnehmen wie das Gruppenspiel "einst" zwischen Ungarn-Deutschland, wo letztere weggeklatscht wurden, um später das Finale zu gewinnen. Und nein, ich glaube nicht, dass man das Rückspiel jetzt dreht. Aber man hat durchaus sehen können, das man nicht _chancenlos_ war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 13:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln