schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bundesnetzagentur: in Deutschland unrealistisch (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 29.04.2025, 09:17 (vor 231 Tagen) @ Ulrich

In der Tagesschau hieß es gestern von der Bundesnetzagentur, dass dies in Deutschland unrealistisch ist, weil das System ein anderes sei.


Wir hatten 2006 einen (kleineren) Blackout in Deutschland, der letztlich auch durch menschliches Versagen hervorgerufen wurde. Und das, obwohl die Abschaltung einer 380-kV-Leitung über die Ems geplant stattfand. Link zum Wikipedia-Artikel hatte ich gestern eingestellt.


Außerdem las ich gestern, dass Spanien alle AKWs abschalten musste und die nun mit Gaskraftwerken not versorgt werden müssen. Was für ein Schlag für die AKW Fans.

Die laufen trotzdem gerade rum und meinen, dass mit mehr AKW das nicht passiert sei.
Dass innerhalb von 5 Sekunden der Verbrauch um 12.500 MW, also 40%, gesunken ist und damit das System zum Erliegen gebracht hat, spielt da auch keine Rolle. Das Problem war nicht die Menge an Energie.
Man weiß noch immer nicht, wieso, bzw. hält sich offiziell bedeckt. Softwarefehler, multiples Versagen an mehreren Stellen, atmosphärische Wetterstörung (allerdings bestritten) und natürlich Cyberattacke. Alles im Rennen.


Der Spiegel hat übrigens heute Morgen hinter der Paywall gemeldet, dass bereits gestern die Regenerativen eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Stromversorgung auf der iberischen Halbinsel gespielt haben. Zudem Gaskraftwerke und Stromlieferungen aus Frankreich, die leider wegen der beschränkten Leitungskapazitäten nur einen eingeschränkten Beitrag leisteten.

Hat aber dazu geholfen im Baskenland recht frühzeitig wieder ins Laufen zu bringen.
Marokko hat über ein paar Unterwasserleitungen auch geholfen.
Und es war ein Segen, dass es so viel geregnet hat und die Stauseen voll sind, so dass die Wasserkraftwerke voll einspringen konnten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 00:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln