schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Blackout: Sind 15 Gigawatt Solarleistung auf einen Schlag weggefallen? (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 29.04.2025, 19:00 (vor 230 Tagen) @ Ulrich

Blackout in Spanien und Portugal: Was über die Ursache des Stromausfalls bekannt ist (Süddeutsche Zeitung)

"Der spanische Stromnetzbetreiber schließt eine Cyberattacke als Ursache vorläufig aus. 15 Gigawatt Solarleistung sind womöglich auf einmal weggebrochen. Was Experten sagen."

Solarstrom wird dezentral eingespeist. Wenn nicht gerade eine Sonnenfinsternis ist, fallen nicht einfach 15 GW - so viel wie eine ganze Reihe von konventionellen Kraftwerken einspeisen - weg. Falls es keine Cyberattacke war, dann bleibt eigentlich nur ein menschlicher Fehler oder ein Computerfehler. Da wurde auf den "Abschaltknopf" gedrückt.

Pedro Sanchez war heute ziemlich böse, zum einen weil die Chefin der halbstaatlichen Netzbetreiberfirma gestern bereits eine Cyberattacke ausgeschlossen hat, obwohl das noch in der Klärung ist bei den spanischen Sicherheitsbehörden. Zum anderen ist er massiv die Energieversorger angegangen und hat auch rechtliche und ökonomische Schritte angedroht. Da bereitet man sich darauf vor Schadensersatz an die Versorger abzugeben. Momentan trifft man sich in seinem Amtssitz. Das in der Deutlichkeit spricht für ein multiples Versagen der Betreiber, wahrscheinlich eines Betreibers, da bei einer Störung das Netz diese Stelle ja rausnimmt. Also entweder hat man parallel defekte Teile im Einsatz gehabt oder es war dann halt eine Firmware defekt, die dann parallel installiert wurde. Oder klar, ein menschlicher Fehler.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 00:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln