schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fragen an Bahnexperten (Sonstiges)

Ulrich, Sonntag, 06.07.2025, 08:16 (vor 155 Tagen) @ Karsten

Zumindest, was den Personenverkehr betrifft, sehe ich hier in der Schweiz (einem ÖPNV-Paradies) überwiegend Doppelstockzüge. Den TGV gibt es auch zweistöckig, funktioniert also auch als Hochgeschwindigkeitsvariante. Einen ICE habe ich hingegen noch nie zweistöckig gesehen. Zumindest, was den Personenverkehr angeht, braucht es vielleicht für mehr Passagiere nicht unbedingt mehr Züge, sondern andere als bisher.

Ich bin am letzten Mittwoch erstmals bei der DB mit einem Doppelstock-IC gefahren, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Relativ neuer Zug im ICE-Design, oben mit Panorama-Fenstern mit halbtransparenten Sonnenschutzrollos. Die Aussicht war hervorragend, und in der ersten Klasse ist mir bei der Ausstattung kein Unterschied zum ICE aufgefallen. Ansonsten kenne ich die Doppelstock-Bauweise in Deutschland nur im Regionalverkehr.


Na ja, und in der Schweiz hat halt wirklich fast jedes Kaff einen Bahnhof. Oder regelmässige Busanbindung. Natürlich ist das in einem kleinen Land auch einfacher zu realisieren. Aber grosse P+R-Flächen an Bahnhöhen in der deutschen Taiga könnten z.B. Abhilfe schaffen, dass Leute, die wirklich keine gute Busanbindung haben, wenigstens nur zehn Minuten Auto fahren müssen.

Was den öffentlichen Personenverkehr angeht, ist die Schweiz geradezu ein Paradis. Eines, das mittlerweile "geschützt" wird ;-)

Deutsche Fernzüge lässt man nur noch ins Land, wenn die halbwegs pünktlich sind. Ansonsten enden die außerplanmäßig in Basel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 20:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln