schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Header wieder weg (BVB)

uwelito, Wambel forever, Sonntag, 27.07.2025, 19:56 (vor 169 Tagen) @ Gargamel09

Die Rechnung kommt später, der Preis wird hoch sein


Olli Müller weiß, wie hoch der Preis ist. Ich bin gespannt!

Wie hoch die Rechnung dafür sein wird, wie gravierend die Folgen sind – darüber ist sich die Fachwelt genauso uneinig wie über den sportlichen Wert des neuen Mammutturniers für Vereine, das fortan einen festen Platz im Kalender des Weltfußballs einnehmen wird.


Ach doch nicht...

Ich finde, dass ist ein sehr guter und ausgewogener Artikel, mit Verweis auf Daten, Index usw. und bietet auch, zumindest für mich, neue Informationsquellen. Sollte stimmen was Müller schreibt, was ich nicht bezweifle, sind die Zahlen gerade für den BVB und die Bayern hochgradig alarmierend. Man muss sich natürlich die Gründe für die Verletzungen und Ausfälle genauer angucken, im Zusammenhang mit der Frage, was tatsächlich bzw. möglicherweise aufgrund von Überbelastungen stattgefunden hat und was nicht. Ich finde, dass die Verletzung von Musiala kein zwingendes Beispiel für eine Überbelastung als Auslöser ist, weil ihr diese sehr unglückliche Zweikampfsituation zugrunde lag. Andererseits könnte man natürlich sagen, dass ein Spieler wegen einem relativen Nonsens - Turnier, finanzieller Aspekte mal ausgeklammert, nicht die Erholungszeit hatte, die es ohne dieses Turnier gegeben hätte.

Aber mal abgesehen von diesem speziellen Fall, in den letzten Jahren haben sich die hochkompetenten Stimmen gehäuft, die die Situation als sehr gefährlich für die Gesundheit der Spieler einstufen. Und es gibt Daten aus unverdächtiger Quelle, die einen Zusammenhang zwischen einem immer dichterem Kalender und Verletzungen herstellen. Und da dies beim BVB ein besonders gravierendes Problem ist, korrekte Datenlage vorausgesetzt, frage ich mich schon, ob man das bei uns nicht etwas zu relaxed handhabt oder sieht. Sammer stellte ja bereits vor einigen Monaten klar, dass mehr Geld für die Spieler eben mehr Spiele bedeutet. In meinen Augen ist das eine inakzeptable Vereinfachung eines komplexen Problems und eigentlich unwürdig für einen Berater, dessen Kompetenz in erster Linie im sportlichen Bereich liegt. Geht man davon aus, dass Sammer Sachverstand hat, stellt sich die Frage, warum er solche öffentlichen Aussagen macht. Und Watzke hat ja in dem RTL-Interview noch eins drauf gesetzt, in dem er, ohne selbst irgendwelche Daten und Argumente zu liefern, einfach mal behauptet hat, dass eine Club-WM alle vier Jahre keine Überbelastung für die Spieler bringt. Er antwortet da auf eine Frage, die so ja gar nicht gestellt worden ist bzw. gestellt werden dürfte. Überbelastungen sind nicht das Produkt einer festgelegten Chronologie oder allgemein gültigen Mustern, sondern das Ergebnis von individuellen Gegebenheiten, die nicht präzise voraussehbar sind. Die Frage, die ich stelle lautet, wie man nach einer extrem anstrengenden Saison, mit einem aus BVB - Sicht körperlich und psychisch extrem fordernden Schlussdrittel und der anschliessenden UEFA Nations-League so ein Turnier, welches unter extrem miesen Bedingungen lief, einzuordnen hat. Und diese Frage müsste eigentlich jeder Verantwortliche auch stellen. Da kann man dann sagen, müssen wir schauen, wissen wir noch nicht, werden wir im Nachgang alles auswerten etc. Aber dieses sture Abwehren jeder Kritik, ja jeder einfachen Nachfrage und das gleichzeitige Abwälzen auf die Trainer, „Niko macht das schon“, ist unverantwortlich. Wenn ich dann noch lese, dass der Trainer einen eher schlanken Kader will stelle ich fest, dass da aus strategischer Sicht eine ganze Menge nicht wirklich zusammenpasst.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 08:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln