schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ricken Interview im kicker (BVB)

koom, Montag, 28.07.2025, 13:37 (vor 169 Tagen) @ Gargamel09

Ein Diaz hätte auch früher 50-70 Mio gekostet und der wäre auch früher nicht unser Regal gewesen, dort ging und geht der BVB einfach nicht shoppen.

Dann wird die Frage aber bereits jetzt sein: Was sind die Saisonziele des BVB?

Die Bundesliga verweigert sich momentan noch einigermassen bei diesen Transfers. Die Bayern machen das, aber die spielen gefühlt auch nicht Bundesliga, sondern vor allem CL. Um dort mitzuhalten, musst du gerade in der Offensive auf extreme Spieler setzen.

Und natürlich kannst auch schiefgehen. Die Bayern selbst führen es vor: Palinha (toller Spieler, findet nicht statt) oder auch der Beinahe-Rekordtransfer Hernandez. Gerade letzterer ist halt so ein Beispiel, wie schmerzhaft sowas sein kann: Kommt, performed nicht gut genug, verletzt sich mehrfach. Bitter.

Wer allerdings bis zu 30 Mio für eine Nmecha zahlt, da sollte man sich vielleicht nicht so über einen vermeintlich überhitzten Markt aufregen, wo gar keine Not bestand, so viel auf den Tisch zu legen.

Den Nmecha-Transfer verstehe ich ehrlich gesagt auch immer noch nicht. Der war bei Wolfsburg nicht wahnsinnig auffällig gewesen, als zentraler MF sind 30 Mio für einen "Mitläufer" schon extrem teuer. Auch Couto ist ein merkwürdiger Transfer in der gleichen Preisklasse. Aber beide Transfers fielen auch in die Sahin/Terzic-Zeit, die mir immer noch suspekt erscheint beim BVB in so vielen Dingen. Und fairerweise: Auch Klopp hat immer wieder irgendwelche Spieler verpflichtet, weil sie mal geil gegen ihn gespielt haben.


Unterm Strich:
Vielleicht haut Leipzig noch 1-2 große Transfers raus, evtl. erst nächstes Jahr. Aber ansonsten erscheint mir die Bundesliga "fein" damit zu sein, dass man eher vergleichsweise klein einkäuft und entwickelt. Im "Best case" vielleicht sowas wie die Eintracht, aber auch die Nuancen dahinter sind erstrebenswert. Das wird die Bundesliga international noch mehr zum Underdog machen, aber wenn man das _gut_ macht, dann ist das auch cool.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 19:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln