schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ricken Interview im kicker (BVB)

Zaungast, Montag, 28.07.2025, 19:46 (vor 168 Tagen) @ markus
bearbeitet von Zaungast, Montag, 28.07.2025, 20:04

Ich bin mir recht sicher, wenn man sich die Transfers der Bayern, der Leverkusener, der Frankfurter, der Stuttgarter, der Leipziger, etc. anschaut, wird man ein ähnliches Ergebnis erhalten - so man die Latte ähnlich hoch legt.


Das kann gut sein. Das System ist ja auch darauf ausgelegt, dass eine bestimmte Zahl an Spielern zwingend scheitern muss, da nur elf Spieler Stamm sein können. Das beste Beispiel war ja unser Sturm bestehend aus Haller, Moukoko, Füllkrug und Modeste. Die können dann im Training so gut sein, wie sie wollen. Es kann trotzdem immer nur einer der Stammspieler sein. Und ein weiterer wird vorrangig eingewechselt. Bleiben also zwangsläufig zwei übrig, die kaum spielen werden und damit als Flop gelten.

Und so ist es auch auf den anderen Positionen. Man setzt auf Konkurrenzkampf mit der Folge, dass eine bestimmte Zahl an Spielern scheitern muss. Wer also glaubt, der gesamte Kader könne abliefern, der irrt.

Wobei ein guter Kader eben 14-16 Spieler aufweist, unter denen sich die Spielzeiten halbwegs gerecht verteilen werden. Darunter fallen dann bei uns beispielsweise Spieler wie Beier/Adeyemi, 2 aus Süle/Anton/Can/Bensebaini oder Groß/Nmecha/Jobe/Sabitzer.

Dahinter wird die Luft dann schnell dünner. Deswegen bin ich auch immer wieder überrascht, wieviele Leute nach einem viel größeren Kader als 23 Spieler schreien. Im Umkehrschluss heißt das, ich ziehe aus meiner Stammelf nochmal 10-15% meines Gehaltsbudgets ab und lege das auf die Tribüne für den Fall, dass uns irgendwann mal länger 2-3 Spieler für eine Position ausfallen. In dem Glauben, dass der Spieler, der es normalerweise nicht in den Spieltagskader schafft, dann liefert.

Meiner Meinung nach ist das Geld besser in die Top15 investiert und die Lücke mit Jugendspielern gefüllt. Heißt zur Not eben auch mal Lehrgeld wenn ein Kabar sich übermotiviert gelbrot abholt. Dafür starten wir in 80% der Spiele aber auch mit einem Anton und nicht mit Pongracic.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 08:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln