schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Transfer Update-Die Show: Zusammenfassung aus Dortmunder Sicht (BVB)

Habakuk, OWL, Mittwoch, 06.08.2025, 10:41 (vor 126 Tagen) @ koom

Ich denke, Klopp bei der WM 2006 (damals frisch mit Mainz abgestiegen), revolutionierte viel an der Spielanalyse als Entertainment. Wo man vorher irgendnen Alt-Fußballer und einen Jungmoderator hat rummuffeln hörte, steht da plötzlich ein eloquenter Fachmann da, erklärt selbst für Oma Krawuttke verständlich in 4 Sätzen und einer Szene, was da auf dem Feld so passiert und das bleibt auch hängen. Das war schon sehr genial.

So jung war Delling aber damals auch nicht mehr. Auch hier Spaß beiseite, denn Delling und Netzer waren damals schon nicht uninteressant, auch wenn das nicht immer Tiefgang hatte.

Auch wenn ich nicht weiß, wie Klopp innerhalb seiner Mannschaften aufgetreten ist, konnte man damals gut sehen, was später wohl auch seinen Erfolg ausgemacht hat. Zum einen eine wirklich gute Auffassungsgabe von Spielsituationen und deren kritische Betrachtung. Zum anderen aber auch eine Art der Darstellung, bei der man gerne zuhört und den Inhalt man auch behält. Ersteres haben auch andere, es fahlt dann aber an Letzterem, ich denke da z.B. an Lothar Matthäus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 13:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln